universität

In der Universität heißen Standardwerke immer „Einführung in X“. Was gibt es eigentlich, wenn der Leser bereits eingeführt ist? Ich habe noch kein wissenschaftliches Buch mit dem Titel „X für Fortgeschrittene“ gesehen.

In der Universität heißen Standardwerke immer „Einführung in
X“. Was gibt es eigentlich, wenn der Leser bereits eingeführt
ist? Ich habe noch kein wissenschaftliches Buch mit dem Titel
„X für Fortgeschrittene“ gesehen.

Also auf meinem Gebiet gibt es Bücher mit Titeln wie "Einführung in X; Grundlagen
der X; Prinzipien der X; aber auch „Allgemeine X“ oder schlicht und einfach „X“.
Letztere wären dann umfassender und keine „EInführung etc.“ Den Titel „X für
Fortgeschrittene“ kenne ich zwar nicht auf meinem Gebiet - hab ich aber in anderen
Fällen schon gelesen.

Tut mir leid, da kann ich leider nicht weiterhelfen.

Fällen schon gelesen.

in welchen?

Fällen schon gelesen.

in welchen?

da muss ich auch „ggogeln“ und finde z. B. „Versuchsplanung für Fortgeschrittene“,
Schwedisch für Fortgeschrittene", „Feilschen für Fortgeschrittene“ etc.

Hallöchen,

also meistens sind Vertiefungsseminare mit einem speziellen Titel versehen (themenspezifisch). Deswegn heißen die tiefer gehenden Bücher dann eben so wie die Seminartitel. Zum Beispiel gibt es „Einführung in das internationale Management“ und „Eine institutenökonimische Perspektive auf das internationale Management“. Wahrscheinlich musst du dann inhaltlich suchen für Themengebiete die dich genauer interessieren nachdem du eine Einführung in X gelesen hast.

Hilft dir das? Wenn nicht frag ruhig.
LG, nina

In der Universität heißen Standardwerke immer „Einführung in
X“. Was gibt es eigentlich, wenn der Leser bereits eingeführt
ist? Ich habe noch kein wissenschaftliches Buch mit dem Titel
„X für Fortgeschrittene“ gesehen.

Guten Morgen,
die Einführung in ein Thema umfasst die Grundlagen der Fachrichtung.

Zum Beispiel ist die Einführung in die Volkswirtschaftslehre die Veranstaltung des
Grundstudiums, welche in Makroökonomie, Finanzwissenschaft, Mikroökonomie usw. weiter
vertieft werden kann.
Eine Volkswirtschaft für Fortgeschrittene gibt es daher nicht als ein Fach, sonder „nur“ als
Spezialfächer in den jeweiligen Vertiefungsrichtungen.

Hoffe geholfen zu haben
Kim

Der Vergleich hinkt, das sind keine wissenschaftlichen Standardwerke.

Hallo,
lustige Frage… ich würde sagen sowas gibt es nicht, weil es nach der Einführung einfach zu kompliziert werden würde, alles in ein Buch zu packen :wink:
In einer Einführung werden ja meist recht viele Themen relativ oberflächlich angeschnitten. Von da aus muss man sich dann in die jeweiligen Fachartikel/ -bücher zum Thema weiterhangeln…
Gruss Bats