Unterschied zwischen anfallende und tatsächlich

Hallo

Was ist der Unterschied zwischen anfallende Miete und tatsächlicher Miete ?

Danke Lutz

Dummdeutsch
Moin, Lutz,

Was ist der Unterschied zwischen anfallende Miete und
tatsächlicher Miete ?

das weiß nur der, dem diese Formulierung eingefallen ist.

Mieter unterscheiden zwischen Warm- und Kaltmiete, Vermieter und Steuerfachkräfte kennen noch die Rohmiete. Brutto und Netto sind auch gebräuchlich, die eine meint einschließlich aller Nebenkosten, die andere ganz ohne.

Gruß Ralf

Möglich wäre noch einen Differenzierung zwischen der vertraglichen Miete und der, die tatsächlich gezahlt wird (z.B. wegen Mietminderungen etc.)

florestino

Hallo,

Was ist der Unterschied zwischen anfallende Miete und tatsächlicher Miete ?

Anfallende Miete ist fix hinsichtlich eines bestimmten Zeitraums, die tatsächliche Miete errechnet sich anteilig nach dem, momentan noch unbestimmten, genutzten Zeitraum.

Gruß
nasziv

Hallo Lutz,

der Unterschied liegt im Zusammenhang - die zwei Worte „anfallend“ und „tatsächlich“ haben verschiedene Bedeutungen.

_„Bei der Planung der Finanzierung sollten auf keinen Fall unregelmäßig oder nur unter besonderen Umständen anfallende Mieten als Leistungen berücksichtigt werden.“

„Wenn man sich konkrete Informationen über die in den benachbarten gleichartigen Einliegerwohnungen bezahlten tatsächlichen Mieten besorgen kann, haben diese Werte auf jeden Fall Vorrang vor den im Mietspiegel veröffentlichten, die als Durchschnitt über große und wenig homogene Gruppen sehr ungenau sein können.“_

Wenn Du verrietest, in welchem Zusammenhang Dir die beiden Begriffe begegnet sind, ließe sich leicht erklären, was sie in diesem jeweiligen Zusammenhang bedeuten.

Schöne Grüße

Dä Blumepeder