Unterschied zwischen das Selbe und das Gleiche

Was ist der Unterschied zwischen
Das Selbe und das Gleiche?
hab es wieder vergessen… und bevor ich
was falsches Erzähle frag ich lieber nocheinmal:smile:
grüße

dasselbe / das gleiche
Moin,

„dasselbe“ bezeichnet die Identität ein und derselben Sache oder Person mit sich selbst. Beispiel: „Es war derselbe Berg, den ich schon vor 10 bestiegen hatte“. (Es ist DERSELBE Berg, nicht der gleiche.)

„Das gleiche“ ist ein zweiter Gegenstand mit identischen Eigenschaften. Gleichheit kann es eigentlich nur bei Gegenständen, nicht bei Personen geben („solange es noch keine geklonten Menschen gibt“ kann man hier vielleicht ironisch anmerken…). Beispiel: „Ich habe den gleichen Monitor wie Hans auf meinem Schreibtisch stehen.“ (Es ist nicht derselbe Monitor, denn der kann nicht gleichzeitig auf 2 Schreibtischen stehen).

Gruß,
Uwe

Hallo,
finde ich immer wieder schön zu dem Thema (speziell ab 1:05):
http://www.youtube.com/watch?v=hePMxBhJK3E

Viele Grüße
Kati

mist auch noch falsch geschrieben:/
aber danke für die antwort…
grüße

mist auch noch falsch geschrieben:/

wieso „mist“??
freu dich doch, was dazugelernt zu haben. :smile:

Dasselbe schreibt man zusammen
http://www.canoo.net/services/Controller?dispatch=sp…
Es dürfte außerdem nur wenige Fälle geben, in denen man „das G leiche“ (mit einem großen G) schreibt.

Hallo!

Genau dank diesem Beitrag der „Maus“ merke ich mir, wann man was nimmt :wink:
Sie gleichen sich, man kann nicht sagen, sie „selben“ sich…

Gruß Dani,

die sich diesen Beitrag gerne mal wieder angeschaut hat!