Unterschied zwischen Nutzen und Funktion?

Was ist der Unterschied zwischen Nutzen und Funktion? Und hat Kunst einen Nutzen (einen ästhetischen zum Beispiel) oder erfüllt sie „nur“ die Funktion zu erfreuen / zu polarisieren / zu provozieren o.ä.?

Funktion = die Aufgabe des Objektes, kann postiv oder netgativ sein

Nutzen = das Objekt dient im Regelfall jemanden und befriedigt Wünsche/vorhandene Bedürfnisse,bringt einen Gewinn,

Funktion i.m.E. wertfreier, Nutzen bezieht sich meist auf ein Subjekt

So würde ich es unterscheiden.
lg, Dorothea

Hallo Fragewurm,

Was ist der Unterschied zwischen Nutzen und Funktion?

Jedes Zahnrädchen einer Uhr hat eine bestimmte Funktion.

Von Nutzen ist dann nur die ganze Uhr, nicht ein einzelnes Rädchen.

MfG Peter(TOO)

Was ist der Unterschied zwischen Nutzen und Funktion? Und hat
Kunst einen Nutzen (einen ästhetischen zum Beispiel) oder
erfüllt sie „nur“ die Funktion zu erfreuen / zu polarisieren /
zu provozieren o.ä.?

Hallo,

eine Funktion kann ja durchaus negativ sein. Etwa die Funktion einer Handgranate: da würde ich nicht von Nutzen sprechen. Ist aber eine Frage des Standpunktes, was für den Nutzen allgemein gilt.

Gruss Reinhard

Hallo, Funktion führt zu Nutzen. Nutzen ist Zweck der Funktion. eck.