Unterstellung

Liebe Freunde!
Wer kann mir eine verbindliche (möglichst mit nachvollziehbarer Quelle) Antwort zu der Frage geben, ob sich unter dem Begriff „jemandem etwas unterstellen“ ausschliesslich etwas Negatives verbirgt oder ob der Begriff der Unterstellung wertfrei zu sehen ist. Nicht gemeint ist hier einen Unterstellung unter ein Kommando etc. Ebenso interessiert mich das mit dem Begriff des „Herhaltens“ für eine Sache/Tätigkeit etc.
Vielen Dank
Rolf

Hallo, Rolf,
ich unterstelle mal, dass Deine Frage von wirklichen Interesse inspiriert wurde.

Wie Du an diesem Satz siehst, wird hier durchaus etwas Positives unterstellt, jedoch von leisem Zweifel getragen.

Wenn man jemandem etwas unterstellt, werden immer beide - die positive und die negative Seite - in Betracht gezogen. Je nach Zusammenhang wird dann zur Argumentation die eine oder die andere Möglichkeit näher untersucht.

Gruß
Eckard

Hallo Eckard!
Vielen Dank für Deine Info. So bin ich auch an die Sache herangegangen, allerdings hat mir mein lieber Schatz aus einem Bertelsmann-Sprachlexikon das 1960 verlegt worden ist und über den Bücherclub (das sagt Dir vielleicht was) vertrieben wurde das Gegenteil bewiesen. Ein Sternchen ist für Dich unterwegs.
Liebe Grüße Rolf

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]