Verlässlichkeit oder Zuverlässigkeit

Hallo,

gibt es einen Unterschied in der Bedeutung?

Gruss
Anne

Hallo,

gibt es einen Unterschied in der Bedeutung?

nein.

(Bei solchen Fragen ist es übrigens immer sinnvoll, den Kontext anzugeben - u. U. passt ja von mehreren Synonymen eines besser in den Zusammenhang.)

Gruß
Kreszenz

Hallo,

okay. Kontext: Bewerbungsschreiben. Üblich ist wohl „zuverlässig“, „verlässlich“ klingt nach „Maschine“- oder?

Gruss
A

Hallo Anne,

okay. Kontext: Bewerbungsschreiben. Üblich ist wohl
„zuverlässig“, „verlässlich“ klingt nach „Maschine“- oder?

http://www.googlefight.com/index.php?lang=en_GB&word…
http://www.googlefight.com/index.php?lang=en_GB&word…

Verlässlich ist im Kontext Maschine vergleichsweise noch weniger üblich als zuverlässig im Kontext Mitarbeiter.

Gruß Gernot

Moin,

für mein ganz persönliches Sprachgefühl kann man die beiden Wörter in den meisten Kontexten synonym benutzen. Allerdings assoziiere ich bei „Verlässlichkeit“ noch so was wie eine moralische Komponente, in die Richtung „anständig/ehrlich/aufrichtig“.
Bei „Zuverlässigkeit“ schwingt für mich stärker „fehlerlos/exakt/gründlich“ mit.

Ich bastle mal ein Beispiel: ein Mitarbeiter kann seine Arbeit tadellos erledigen, aber spricht im Bekanntenkreis nur schlecht über seine Firma. Der Mensch wäre für mich ein zuverlässiger, aber kein verlässlicher Mitarbeiter.

Dann denke ich auch, dass ein Unterschied in der Häufigkeit der beiden Wörter besteht, und das DWDS bestätigt dies:
Verlạ̈ßlichkeit, die; -, /ohne Pl./ [das DWDS rechtschreibt alt]:
Textbeispiele aus dem DWDS Kerncorpus: Trefferanzahl: 8 (frei), nach Anmeldung 76.
http://www.dwds.de/?kompakt=1&sh=1&qu=Verl%C3%A4%C3%…

Zuverlässigkeit, die; -, /ohne Pl./
Textbeispiele aus dem DWDS Kerncorpus: Trefferanzahl: 81 (frei), nach Anmeldung 707.
http://www.dwds.de/?kompakt=1&sh=1&qu=Zuverl%C3%A4ss…

Aber der Leipziger Wortschatz [mit beiden Rechtschreibungen] hat für beide Wörter fast identische Häufigkeit:

Wort: Verlässlichkeit
Anzahl: 529
http://wortschatz.uni-leipzig.de/cgi-portal/de/wort_…

Wort: Verläßlichkeit
Anzahl: 144
http://wortschatz.uni-leipzig.de/cgi-portal/de/wort_…

Wort: Zuverlässigkeit
Anzahl: 671
http://wortschatz.uni-leipzig.de/cgi-portal/de/wort_…

Wenn Oswalt Kolle Linguist gewesen wäre, dann hätte er vielleicht Bücher mit dem Titel „Das Wunder der Sprache“ oder „Deine Sprache, das unbekannte Wesen“ geschrieben :wink:

Grüße
Pit