Verniedlichungswahn

Hallo zusammen,

mir fällt beim Durchstöbern verschiedener Bretter verstärkt auf, dass der
Hang zum Verniedlichen immer schrecklichere Ausmaße annimmt. Es wimmelt
von Katzis, Mietzis, Hundis, Rattis, beliebt ist auch der Compi und selbst
vor dem Auti schreckt man/frau nicht zurück.

Ich bin als Wahlhesse schon einiges im Sprachgebrauch gewohnt - hier
werden selbst Stadtteile und Plätze nicht vor diesen sprachlichen
Albernheiten verschont (Nordi und Konsti für Nordweststadt und Konstabler
Wache) und habe auch volles Verständnis, wenn jemand sein geliebtes Tier
ver-iien will. Aber muss es denn sein, dass diese Kindersprache überall im
öffentlichen Sprachgebrauch Einzug hält? Und warum ist es vorzugsweise die
weibliche Schreiberschaft, die dieses so hingebungsvoll pflegt?

Grußi
Horsti

Hallo, Horst,

jeder hat so seine Idiosynkrasie. Seit mich eine Kommilitonin über Jahre hinweg und trotz meiner mehrfachen Bitte, es nicht zu tun, nur mit

Friiiiieeeeetiiiieee

anredete - und du hättest diese Scheiben klirren machenden Hypersopran dazu hören sollen - kann ich dies Mödele auch überhaupt nicht leiden.

Aber solange ich es nicht höre, kann ich es ertragen. Und so abundant wie du es schilderst, erlebe ich es nicht.

von Katzis, Mietzis, Hundis, Rattis, beliebt

Also bei Haus-, Schmuse- und Lieblingstieren kann ich verstehen, da ist es eben eine Koseform wie Schatzi, Mausi, Bärli, Buali, Hansi, Struppi, Strolchi.

Compi

ist eine Bildung, wie Ossi, Wessi, Assi, Tussi, Hunni, Fluppi, Quiki, Händi. Das muss nicht sein, aber sagt das denen mal. Da bist du ein Rufer in der Wüste.
Diese Mode gab es aber schon in den zwanziger und dreißiger Jahren wie Formen wie Sozi, Nazi, Russki, Bazi, Lumpi zeigen.

Auti

Ist das nun ein verkosten Auto oder ein verharmloster Autist?

Aber muss es denn sein, dass diese Kindersprache überall im öffentlichen Sprachgebrauch Einzug hält?

Wie willst du es verhindern? Geh mit gutem Beispiel voran!

Und warum ist es vorzugsweise die weibliche Schreiberschaft, die dieses so hingebungsvoll pflegt?

Das hängt mit der immer wieder behaupteten und oft auch bestätigten, weiblichen Kommunikationsart zusammen, die persönlicher, emotionaler, anteilnehmender, kontaktfreudiger, also überhaupt menschlicher ist, als das sachorientierte, präzise, knappe, rationelle Geknurre der Männer.

Ich referiere bloß.

Horsti

Klingt doch nicht übel mit dem Vokalwechsel von o und i.

Grüßi Fritzi

Zwei i find ich ibelst

Da bist du ein Rufer in der Wüste.

Ich auch, ich auch!

Barbara wird zu Bärbel, Gabriele zu Gaby, Stefanie zu Steffi.

Jemand wollte mich mal Rolli nennen - da hat er gleich eins in die … gekriegt.

Gruß - Rolf

Aber muss es denn sein, dass diese Kindersprache überall im
öffentlichen Sprachgebrauch Einzug hält? Und warum ist es
vorzugsweise die weibliche Schreiberschaft, die dieses so
hingebungsvoll pflegt?

Ich muss Dir widersprechen! Ruppi, Andi und Nürnis werden sehr gerne auch von den männlichen Benutzern gebraucht. Kosenamen und Kosegrüße eben, wie schon erwähnt.

Die Sache mit dem „Auti“ war allerdings in der Tat erschreckend. Und im Original übrigens noch schlimmer: Sie nannte es gar „Autilein“!

Feinste Sprachverwirrung einer Diplom-Mathematikerin. Ich gebe zu, heimlich habe ich gedacht: Wer so spricht, hat’s auch nicht besser verdient, wenn die Karre zerschrappt wird!

Nürnis,
Andreas

ist doch nur ein klitzekleines wahnlein…
was ist dir denn fuer ein laeusilein ueber dein leberli gelaufen?

woher kommt dieses spruechilein eigentlich?

ich finde, es gibt schlimmeres:wink:z.b.: filme mit peter steiner

Hi Fritz,

Friiiiieeeeetiiiieee

grausam!!

Compi

ist eine Bildung, wie Ossi, Wessi, Assi, Tussi, Hunni,
Fluppi, Quiki, Händi. Das muss nicht sein, aber sagt das denen
mal. Da bist du ein Rufer in der Wüste.
Diese Mode gab es aber schon in den zwanziger und dreißiger
Jahren wie Formen wie Sozi, Nazi, Russki, Bazi, Lumpi zeigen.

Bei ganz vielem von dem glaube ich, dass das schnelle Schreiben im Internet
(postings, mails) das befördern: Die Koseform mit dem i wird nämlich nur benutzt,
um das Wort abzukürzen. Und da es dann so viele -is in den Texten gibt, steckt
das an und dann werden halt auch Grüßlis versendet.

Richtige, ausgewachsene Grüße vom
Bolo

ich finde, es gibt schlimmeres:wink:

In der Tat, z.B. *g*, *fg*, *schlabber*, *ReginedieeinerRegieanweisunggleichalleskommentierenmusswassiegerademachtunddasauchnochzusammenhängend* oder ROFL, was mich immer an ein ähnliches Geräusch erinnert, welches beim Hochziehen von „Rotze“ entsteht.
Aber das sind wohl Eigenarten, mit denen man sich arrangieren muss.

mfG Dirk

1 Like

Hallo Horsti!

von Katzis, Mietzis, Hundis, Rattis, beliebt ist auch der
Compi und selbst
vor dem Auti schreckt man/frau nicht zurück.

Darf ich denn unseren Audi weiterhin Audi nennen?

Ich bin als Wahlhesse schon einiges im Sprachgebrauch gewohnt

  • hier
    werden selbst Stadtteile und Plätze nicht vor diesen
    sprachlichen
    Albernheiten verschont (Nordi und Konsti für Nordweststadt und
    Konstabler
    Wache) und habe auch volles Verständnis, wenn jemand sein
    geliebtes Tier
    ver-iien will. Aber muss es denn sein, dass diese
    Kindersprache überall im
    öffentlichen Sprachgebrauch Einzug hält? Und warum ist es
    vorzugsweise die
    weibliche Schreiberschaft, die dieses so hingebungsvoll
    pflegt?

Ganz besonders in Hamburg werden Namen so benannt. Wir hatten einen Onkel Kalli (Karl), Vetter Berni (Bernd), Vetter Heinerle (Heiner) usw.
mfgConrad

Hili Rolli :wink:

Jemand wollte mich mal Rolli nennen - da hat er gleich eins in
die … gekriegt.

ichhabsgetanichhabsgetanichhabsgetan

Vielleicht warst Du dem zu rollig!

Gandalf

Und nicht vergessen:

Klinsi, Jogi, Litti, Schweini, Poldi, Grabi Grabowski, Aldi, Tutti Frutti, Gelati, Rudi Karell, Schrödi, - Ausmahme: Münte! -

Darf fortgesetzt werden. :wink:

Hallo Gandalf,
wenn ich Dich Gandi nennen darf, kannst Du Almi zu mir sagen…
*duckundweg*
Grüße
Almut

Hallo Almut,

kannst Du Almi zu mir
sagen…

oder noch besser Almighurt?!

*duckundweg*

nochtieferduck

Gandalf

Und ebenso nicht vergessen:

Katzenbesitzer, die dann auch selbst „aufs Kisti“ gehen …

*grusel*

Gruß
Barney

Meine liebste Verniedlichung ist immer noch das Inti (für Internet) :wink:

Ich glaube diese Verniedlichungen sind nur eine Modeerscheinung, das verschwindet irgendwann wieder…

Ich glaube diese Verniedlichungen sind nur eine
Modeerscheinung, das verschwindet irgendwann wieder…

Hallo,
nein, nienie mehr verschwindet diese Infantilisierung!
Mein regionales Provinzblatt berichtet zwar getreulich über den kleinsten Verkehrsunfall, aber den LKW und den Lastwagen gibt es nicht mehr: alles Brummis und Brummifahrer!
Gruß!
H.

…am schlimmsten ist ‚supiiiiiii‘
Wer hat das denn eingeführt?

Das erste Mal hörte ich es vor ca. 4 Jahren von einem Kollegen (Mann!). Ich dachte, er sei schlecht drauf oder hat am Tag vorher seine kleine Nichte besucht. Und dann hörte und las ich es überall, vor allem in irgendwelchen Foren.

Es ist schräääääääcklich!

Christi

Hallo Fritz,

mir geht’s ja auch nicht um die Verkosungsformen von Vornamen, an das i und l an meinen Keuchhustenvornamen, wie es eine italienische Freundin mal nannte, habe ich mich schon lange gewöhnt. Es ist mehr der alltägliche Diminuativ der uns umgebenden Dinge, der mir auffiel, als ich aus Langeweile ob der Saurengurkenzeit mal im Haustierbrett blätterte und deshalb sensibilisiert, auf Weiteres stieß. Dazu kam, als Kollegin (55) davon sprach, zur Konsti zu müssen - da ward halt die Brechgrenze für einen Sprachempfindlichen überschritten.
Ich habe ja durchaus Verständnis dafür, im privaten Bereich, aber im öffentlichen Gebrauch stößt mir mir diese Infantilität sauer auf.

Gruß
Horst

PS: der froh ist, dass du wieder da bist

Und ich werde mein Grünzeug, das mir teuer ist, auch weiterhin nicht zu Pflanzis degradieren und mein Verstärker plus Konsorten bleibt so und wird nicht zum Ampi und zu Boxis.

„Autilein“!

Lieber Herr Knochen,
Manchmal will man mit solchen Konstruktruktionen und mehrfachen Diminutiven auch etwas bestimmtes ausdrücken. In dem Fall halte ich das durchaus für Selbstironie, die einfach nur zeigen soll, wie sehr verschossen die Schreiberin in ihr kleines Vehikelibutzi ist, awwwww… da macht man sich schonmal absichtlich selbst lächerlich.

Gruß,

  • André

Brummi find ich nun wieder schön… und das ist auch keine „neuartige“ Erscheinung, Brummi hieß das schon immer. :wink:

Irgendwann grammatikalisiert sich sowas, und dann werden die Leute wieder dagegen verstoßen, weil sie cool wirken wollen oder nicht schreiben können. Und dann wird wieder eine neue Rechtschreibreform durchgeführt, wo das wieder abgeschafft bzw. optionalisiert wird.
Und so weiter, bis jemand die Telepatie ([Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]