Versichern

Hallo an alle!

Ich lese immer wieder beide Formen:

„Ich versichere Ihnen, dass…“

sowie:

„Ich versichere Sie, dass…“

Welche ist denn nun richtig? Oder richtiger?

Ich persönlich würde zu Nr. 1 tendieren. „ich versichere Dir“ klingt auch besser als „Ich versichere Dich“.

Grüße und Danke!

Judith

Hallo

Ich lese immer wieder beide Formen:

„Ich versichere Ihnen, dass…“

Das ist korrekt.

sowie:

„Ich versichere Sie, dass…“

Das ist falsch. Moeglich waere aber: Ich versichere Sie fuer einen
Monatsbeitrag von 1083347438 EUR.

Gruss, Tychi

Hi,

Ich habe das andere aber auch oft genug gelesen!
In (aktuellen) Übersetzungen von Romanklassikern z.B., also durchaus ernstzunehmende Sachen.

Ich versichere Sie fuer
einen
Monatsbeitrag von 1083347438 EUR.

Ohne mich! *g

Liebe Grüße,

Judith

Hallo, Judith,
also ich kann Dir versichern, dass „ich versichere Sie“ nur im Zusammenhang mit Versicherungen zutrifft.
Man kann sich dessen sicher im Duden versichern, Leider weiß ich nicht genau wo.
Grüße
Eckard

Hallo Judith.
Da gibt es verschiedene Möglichkeiten.
a) bei Versicherungen gegen etwas ist es klar, da folgt der Akkusativ (Sie, Dich)
b) ‚versichern‘ zur Verstärkung der Glaubwürdigkeit erlaubt Akkusativ mit folgendem Genitiv,
„Ich versichere Sie meines vollen Vertrauens“
„Ich versichere Dich eines fairen Prozesses“, oder
c) Dativ mit folgendem Nebensatz mit ‚dass‘,
„Ich versichere Ihnen, dass Sie mein volles Vertrauen haben“,
„Ich versichere Dir, dass Du einen fairen Prozess bekommst“.
So meinte es auch der Duden, aber da hat sich bei der NDR wohl nichts geändert.

Voriges Posting: Gruß vergessen!!! (o.w.T.)
A.B.

Hallo Alexander

und? Wo ist er???

SCNR
Heinz

Hallo, Judith und Eckard

versichern geht mit Akkusativ und Dativ!

also ich kann Dir versichern, dass „ich versichere Sie“ nur im
Zusammenhang mit Versicherungen zutrifft.

Nicht unbedingt!

Man kann sich dessen sicher im Duden versichern, Leider weiß ich nicht genau wo.

Hier:

_ ver|si|chern [mhd. versichern= sicher machen; erproben; versprechen]:

  1. als sicher, gewiss hinstellen; als die reine Wahrheit, als den Tatsachen entsprechend bezeichnen: etw. hoch und heilig, eidesstattlich v.; das kann ich dir v.; »Ich mach das schon«, versicherte er.
  2. (geh.) a) jmdm. zusagen, dass er mit Sicherheit auf etw. zählen kann; jmdm. Gewissheit über etw. geben: jmdn. seiner Freundschaft, seines Vertrauens v.; seien Sie dessen versichert!; Sie können versichert sein, dass wir das ändern werden;
    b) sich Gewissheit über jmdn., etw. verschaffen; prüfen, ob fest auf jmdn., etw. zu zählen ist: ich habe mich seines Schutzes versichert; er versicherte sich ihrer neu;
    c) (geh. veraltend) sich jmds., einer Sache bemächtigen: er versicherte sich der beiden Leuchter und flüchtete.
  3. a) für jmdn., sich, etw. eine Versicherung (2 a) abschließen: sich, seine Familie [gegen Krankheit] v.; sie hat ihr Haus gegen Feuer versichert;
    b) jmdm. Versicherungsschutz geben: unsere Gesellschaft versichert Sie gegen Feuer.

© Duden - Deutsches Universalwörterbuch 2001_

Gruß Fritz

1 Like