Viel Spaß beim

Hallo!

Ich bastele gerade an einer Webseite und hätte da eine Frage bzgl. folgenden Satzes: „Wir wünschen euch allen viel Spaß beim anschauen und kommentieren der Bilder.“

Meine Freundin meint, dass man im obigen Satz „anschauen“ und „kommentieren“ groß schreibt. Was meint ihr?

Viele Grüße,
Knut

Moin Knut,

Deine Freundin hat eindeutig Recht:

Anschauen und kommentieren sind in diesem Fall substantivierte Infinitive und werden deswegen groß geschrieben.

Eine Frage aber noch zum „Spaß“: heute hat man, wünscht man, kriegt man immer nur „Spaß“.
Mir fallen auf die Schnelle drei Synonyme ein: Freude, Lust, Vergnügen.
Lust dürfte wohl nicht so richtig passen; aber warum wünschst Du den Betrachtern Deiner Seite nicht viel Freude oder Vergnügen?

Ich bitte um Pardon - ich mag das Wort „Spaß“ inzwischen einfach nicht mehr hören.

Gruß - Rolf

Hallo Namensvetter

Ich bitte um Pardon - ich mag das Wort
„Spaß“ inzwischen
einfach nicht mehr hören.

Ganz meine Meinung!
Vor allem hasse ich so sinnlose Kombinationen
wie das bei eBay inflationär wiederholte «Viel
Spass beim Bieten»!

Gruss Rolf

Hi Knut,

ich schreibe „altdeutsch“ - ich würd’s gross schreiben,
so, wie ich es gelernt habe.

\q

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]