'Von' oder 'nach'

Hallo zusammen,

wie ist es richtig:

  • Drei-Phasen-Ansatz nach Kurt Lewin
    oder Drei-Phasen-Ansatz von Kurt Lewin??

Hallo helena,

meines Erachtens sind beide Varianten möglich und richtig.
Den Unterschied wĂĽrde ich darin sehen, dass das zweite (von Lewin) die konkrete Theorie meint, das nach eher besagt, dass man entsprechend des Ansatzes von Lewin vorgeht.

Schöne Grüße
Burkhard

Hallo Burkhard,

ich stimme Dir zu, bis auf „entsprechend des“:

„Immer wieder tauchen Fälle auf, in denen hinter Präpositionen, die den Dativ erfordern, plötzlich ein Genitiv zu finden ist: „gemäß des Protokolls“, „entsprechend Ihrer Anweisungen“, „entgegen des guten Vorsatzes“, „nahe des Industriegebietes“*. Dies geht so weit, dass sich die Grammatikwerke bemüßigt fühlen, diese Präpositionen mit dem ausdrücklichen Hinweis zu versehen, dass ihnen NICHT der Genitiv folge, sondern der Dativ. …“

Zitat aus Zwiebelfisch:
http://www.spiegel.de/kultur/zwiebelfisch/0,1518,267…

GrĂĽĂźe,
MrsSippi

Hi MrsSippi,

vielen Dank für den Hinweis. Ich gehöre auch zu denen, die in den erwähnten Wendungen immer den Genitiv verwendet. Mea culpa, mea culpa! Aber für mich klingt der Dativ in so einem Fall einfach abscheulich, so richtig es sein mag. Frühkindliche Prägungen? Wer weiss!
Ich gelobe Besserung und verbleibe mit herzlichen GrĂĽĂźen
Burkhard

Hallo, Burkhard,

Ich gehöre auch zu denen, die in
den erwähnten Wendungen immer den Genitiv verwendet.

Ich gelobe Besserung

kleine EselsbrĂĽcke: Es heiĂźt ja auch dem entsprechend und nicht _des_entsprechend :wink:

GruĂź
Kreszenz

1 Like

Hallo Burkhard,

Aber fĂĽr mich klingt der Dativ in so einem
Fall einfach abscheulich, …

Mir geht’s so mit dem Genitiv.

Frühkindliche Prägungen?

Ja, die. Die sind furchtbar hartnäckig.

Kreszenz’ Hinweis ist für diesen Fall sehr hilfreich, wie ich finde.

GrĂĽĂźe herzlich zurĂĽck,
MrsSippi

Hi Kreszenz,

das Problem ist nur, dass ich immer frage „wessentwegen?“ und mich das dann zum Genitiv bringt… :smile:

Herzliche GrĂĽĂźe
Burkhard

Es heiĂźt ja auch
dem entsprechend und nicht
_des_entsprechend :wink:

Moin,

das Problem ist nur, dass ich immer frage
"wessentwegen?" und mich das dann zum
Genitiv bringt… :smile:

ob nun wessent- oder weswegen - es bringt dich völlig zu Recht zum Genitiv :smile:

GruĂź

Kubi

Hallo Burkhard,

das Problem ist nur, dass ich immer frage
"wessentwegen?" und mich das dann zum
Genitiv bringt… :smile:

„Wessentwegen“??? Dascha greulich geradezu - „weswegen“ ist richtig, wenn’s um den Genitiv geht.

Aber in diesem Fall solltest Du, analog zu Kreszenz’ „dementsprechend“ fragen: „wem entsprechend“.

Reine Gewöhnungssache. Oder besser Abgewöhnungssache frühkindlicher Prägungen :wink:.

GrĂĽĂźe,
MrsSippi