Von wem stammt das zitat?

der Lehrer soll den Schüler keine neuen Augen, sondern ihn lehren, die eigenen Augen zu gebrauchen

Wenn es wörtlich so lautet, stammt es jedenfalls von jemandem, der die deutsche Sprache nicht besonders gut beherrscht.

Grüße,
Frhr. v. Doppelripp

der Lehrer soll den Schüler keine neuen Augen, sondern ihn
lehren, die eigenen Augen zu gebrauchen

Von Professor Dummbatz ?

Moin, eva,

der Lehrer soll den Schüler keine neuen Augen, sondern ihn
lehren, die eigenen Augen zu gebrauchen

die meisten Zitate, die so im Gebrauch sind, stammen aus der Bibel oder aus einem der Werke von J. W. von Goethe. Der Rest ist nur in den seltensten Fällen zuzuordnen und wird deshalb oft zugeschrieben, also jemandem untergeschoben, der das gesagt haben könnte. Das passiert aber nur Sprüchen, die was taugen und eine gewisse Schöpfungshöhe (so heißt das im Urheberrecht) haben.

Obiger Spruch - dann aber in verständlichem Deutsch - könnte von Dir, von mir, von Seneca (konnte der überhaupt Deutsch?) oder von sonstwem sein.

Gruß Ralf

von Seneca (konnte der überhaupt Deutsch?)

Nun ja, wenn das obige Zitat von ihm sein soll bzw. wäre, würde ich sehr stark auf Nein tippen.

mfg,
Che Netzer

Naja, so schlimm ist das doch gar nicht. Ein Punkt fehlt - nicht weiter tragisch - und bei drei Wörtern wurde bei der Groß- und Kleinschreibung etwas durcheinandergebracht, aber das war auch schon alles. Aber bitte, hier nochmal die richtige Version:
Der Lehrer soll den Schüler keine Neuen augen, sondern ihn lehren, die eigenen Augen zu gebrauchen.
Das Verb „augen“ (jemanden etwas augen) dürfte bekannt sein (siehe auch „beäugen“). Und mit den „Neuen“ sind einfach irgendwelche neue, also unbekannte, fremde Leute gemeint.

mfg,
Che Netzer

PS: Ach ja, den Urheber habe ich jetzt nicht genannt. Aber das hat ja schon JoCor erledigt.

der Lehrer soll den Schüler keine neuen Augen, sondern ihn
lehren, die eigenen Augen zu gebrauchen

Von Professor Dummbatz ?

Neee, ich wars nicht,
dummbatz

2 Like

/t/motivationsschreiben-zur-bewerbung/1657730

Und dann noch…

Das passiert aber nur Sprüchen, die was
taugen und eine gewisse Schöpfungshöhe

… oder zumindest ein vollständiges Prädikat …

haben.

mfg,
Che Netzer

Vielen Dank für die Auflösung! Es war also ein Philosoph! :wink:

mfg,
Ché Netzer