Vorwort

Hallo,

ich habe einige Fragen zum Vorwort einer wissenschaftlichen Arbeit:

Wann schreibt man eins? Nicht bei jedem kleinen Referat schreibt man ja ein Vorwort.

Was sollte man alles reinschreiben und was nicht?

Wie lang darf es ungefähr sein?

Danke!

Moin,
frag mal am besten Deinen Betreuer. Denn die Meinungen gehen oft schon dabei auseinandern, was man nun als ‚Vorwort‘ bezeichnet. Habe schon viele Arbeiten gelesen, in denen das ‚Vorwort‘ eigentlich eher eine ‚Einleitung‘ war, die wiederum in anderen Arbeiten nach dem ‚Vorwort‘ bzw. den ‚Vorbemerkungen‘ kam…
In diesem Fall ist das Vorwort meist sehr kurz und erläutert kurz, was Motivation bzw. Idee hinter der Arbeit waren, wie sie grob gegliedert ist, und was ggf. an ‚Vorkenntnissen‘ benötigt wird (z.B. kurze Definitionen elementarer Begriffe, eine kurze Formelsammlung, das Nominalparadigma der behandelten Sprache - habe meist linguistische Arbeiten gelesen - … was eben zum Verständnis der Arbeit nötig ist und nicht unbedingt als Grundwissen vorausgesetzt werden kann). Achtung, sollten solche ‚Vorkenntnisse‘ etwas umfangreicher werden, gehören die eher in die Einleitung, so man denn eine schreibt… Die ist dann etwas länger und heißt nur selten wirklich ‚Einleitung‘, sondern hat oft bereits einen ‚richtigen Titel‘…
Aber wie gesagt, frag denjenigen, der die Arbeit benoten soll, nur der kann Dir sagen, was er für richtig bzw. wichtig hält…

LG und Viel Erfolg!