Warum wird der Iran oft ohne Artikel genannt?

In vielen Zeitschriften wird anstelle von „der Iran…“ einfach nur „Iran…“ geschrieben. Warum ist das so? Bei vielen Ländern könnte man das auch so machen, habe es bisher aber fast nur bei „Iran“ gesehen.

Hallo Ludger!

Das ist so, weil es im Persischen keine Artikel gibt. Zulässig sind aber beide Formen.

Gruß Alex

In vielen Zeitschriften wird anstelle von „der Iran…“
einfach nur „Iran…“ geschrieben. Warum ist das so? Bei
vielen Ländern könnte man das auch so machen, habe es bisher
aber fast nur bei „Iran“ gesehen.

Darüber gibt es einiges im Archiv: http://www.wer-weiss-was.de/app/search?q=artikel%20A…

Gruß
Kreszenz

In vielen Zeitschriften wird anstelle von „der Iran…“
einfach nur „Iran…“ geschrieben. Warum ist das so? Bei
vielen Ländern könnte man das auch so machen, habe es bisher
aber fast nur bei „Iran“ gesehen.

Hallo,

das stimmt doch garnicht, Länder werden meistens ohne Artikel verwendet. Wo steht denn in der Zeitung „Das Deutschland ist Fussballweltmeister“ oder „Das Griechenland ist pleite“?

Gruss Reinhard

das stimmt doch garnicht, Länder werden meistens ohne Artikel
verwendet. Wo steht denn in der Zeitung „Das Deutschland ist
Fussballweltmeister“ oder „Das Griechenland ist pleite“?

Ein paar andere gibt es aber schon:

die Schweiz
der Kongo
die Steiermark
der Iran
der Irak
die Slowakei
die Philippinen
die USA

Gibt’s noch mehr? Vermutlich.

Gruß TL