Was bedeutet 'schmerzhaft'

Hallo zusammen,
hab’ eine Frage.
„schmerzhaft“ ist für mich im Sinne von etwas was schmerzt, was Schmerzen verursacht. Oder liege ich ganz falsch?
Also habe ich an diesem Beispielssatz zu knabbern:
„Meine Zähne reagieren schmerzhaft…“
Ich würde eher sagen:
„Meine Zähne sind schmerzempfindlich/empfindlich oder schmerzen“
Was ist richtig?

Danke im voraus!
H. Peters

Hallo zusammen,
hab’ eine Frage.
„schmerzhaft“ ist für mich im Sinne von etwas was schmerzt,
was Schmerzen verursacht. Oder liege ich ganz falsch?
Also habe ich an diesem Beispielssatz zu knabbern:
„Meine Zähne reagieren schmerzhaft…“
Ich würde eher sagen:
„Meine Zähne sind schmerzempfindlich/empfindlich oder
schmerzen“
Was ist richtig?

du kannst auch sagen: meine zaehne sind schmerzhaft.

die praedikative verwendung geht.

nachdem ich mir jetzt 20 mal den satz vorgesprochen habe, ist mein sprachzentrum wie taub…

schmerzhaft reagieren wuerde ich aber eher mit „ich reagiere schmerzhaft auf etwas“ sagen - in dem sinne, dass ich jemanden schlage.

adverbialbestimmt wuerde ich sagen, ergibt einen etwas anderen sinn.

im zahnbeispiel kann ich mir aber auch das gut vorstellen.

mal sehn, was die anderen sagen.

mfg:smile:
rene

Also habe ich an diesem Beispielssatz zu knabbern:
„Meine Zähne reagieren schmerzhaft…“
Ich würde eher sagen:
„Meine Zähne sind schmerzempfindlich/empfindlich oder
schmerzen“
Was ist richtig?

Hi!
Ich sehe es wie du. Meine Zähne sind schmerzhaft??? Vielleicht, aber dann nur für den, dem ich sie ins Fleisch treibe.

Grüße
Dusan

Also habe ich an diesem Beispielssatz zu knabbern:
„Meine Zähne reagieren schmerzhaft…“
Ich würde eher sagen:
„Meine Zähne sind schmerzempfindlich/empfindlich oder
schmerzen“
Was ist richtig?

Hi!
Ich sehe es wie du. Meine Zähne sind schmerzhaft???
Vielleicht, aber dann nur für den, dem ich sie ins Fleisch
treibe.

ja, ich glaube, da hast du recht. eine handlung ist schmerzhaft, nicht die sache an sich.

ansonsten wuerde der sinn ein anderer sein…

mfg:smile:
rene

Hallo.

Schmerzhaft, schmerzbehaftet, des Schmerzes teilhaftig in erster Linie die Wendung „meine Zähne sind schmerzhaft“ ist. Man wird wohl verstanden werden, aber so ganz extrem richtig ist es nicht.

„schmerzhaft“ ist für mich im Sinne von etwas was schmerzt,
was Schmerzen verursacht. Oder liege ich ganz falsch?
„Meine Zähne sind schmerzempfindlich/empfindlich oder
schmerzen“

Das ist für mein Empfinden richlöwetiger, um nicht zu sagen richtig richtig.

Gruß Eillicht zu Vensre
PW : Meine Tante schenkte mir eine Spardose. Sie ist ein Schwein. Sie hat zwei Schlitze. Hinten einen für Papier, und vorne einen fürs Harte.

.

nachdem ich mir jetzt 20 mal den satz vorgesprochen habe, ist
mein sprachzentrum wie taub…

*ggg* mir geht es ähnlich oder nein, schlimmer! Ich nerve damit schon den ganzen Tag alle meine Mitmenschen! Keiner weiß es so genau, d.h. alle würden NICHT sagen „meine Zähne reagieren schmerzhaft auf Saures“

Ich bin nur etwas beruhigt, weil ich anscheinend doch nicht ganz falsch ticke! *gg*

Gruß
H. Peters

vielen Dank!@all
Eure Antworten sind sehr beruhigend, jetzt kann ich gut schlafen gehen. :smile:

Gruß allerseits!

ja, ich glaube, da hast du recht. eine handlung ist
schmerzhaft, nicht die sache an sich.

Demnach ist eine Entzündung eine Handlung?
Wie in: „Der Patient litt an einer schmerzhaften Entzündung unteren Enddarm.“

ja…das entzuenden an sich ist keine tatsache, sondern ein vorgang, eine handlung, auch wenn der handelnde dabei kein mensch ist]

reiben, schreien,fallen, toeten, singen, weinen u.v.m…koennen schmerzhaft sein, demnach auch die reibung, der schrei, das fallen, das toeten usw.

etwas, was nicht ausgeuebt werden kann, kann auch nicht schmerzhaft sein.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]