Was heißt 'Initiative ergreifen'

Wer soll die Initiative ergreifen?
Das hat mein Freund mir geben es hir reinzuschreiben
ich weiß selber nicht was es bedeuten soll aber naja was tut man nicht alles für Freunde.
Wer weiß was das bedeutet meldet euch !!!1

Wer Lust hat kann sich auch per Icq melden 245-343-606

MOD: Titel archivtauglich gemacht

Tach Alex,

Wer soll die Initiative ergreifen?

Diese Frage erhebt sich des öfteren.

Das hat mein Freund mir geben es hir reinzuschreiben
ich weiß selber nicht was es bedeuten soll aber naja was tut
man nicht alles für Freunde.

Ich vermute aber - auch aus eigener Erfahrung -, daß diese Frage im Brett „Lust und Liebe“ (sehr viel weiter unten) besser und richtig aufgehoben sein wird.

Gruß - Rolf

Wer soll die Initiative ergreifen?
Das hat mein Freund mir geben es hir reinzuschreiben
ich weiß selber nicht was es bedeuten soll aber naja was tut
man nicht alles für Freunde.

Das ist klassisch gesehen ganz einfach: Wer den taktischen Vorteil, aber den strategischen Nachteil hat, muss die Initiative ergreifen (klassischer Fall: Fort Sumter - ein taktisch überlegener Süden ergreift die Initiative gegen den strategisch deutlich überlegenen Norden).

Im Gegensatz zum Vorposter würde ich dies bei Militärpolitik oder Militärhistorie einordnen.

Grüße

Anwar

Hallo Alex.

Wer soll die Initiative ergreifen?

Im Schachspiel derjenige, der vor den weissen Steinen sitzt.
Oder bei Elferraus derjenige, der eine rote Elf auf der Hand haelt.

Naeheres erfaehrst Du wohl in den Spielebrettern ganz unten.

Gruss,
klaus

Wer soll die Initiative ergreifen?
Das hat mein Freund mir geben es hir reinzuschreiben
ich weiß selber nicht was es bedeuten soll

Da Du das hier im Deutschbrett fragst, soll das wohl bedeuten, daß Ihr die Bedeutung von „Initiative ergreifen“ nicht kennt.

Es heißt soviel wie „die erste Aktion unternehmen“ oder „die nötigen Handlungen beginnen“.

Gruß

Kubi