Was ist Blockschrift?

Hallo.

Was gehört alles zur Blockschrift? Ich habe die Definition gelesen, dass Blockschrift eine lateinische Druckschrift aus gleichmäßig starken Grundstrichen ist. Ich habe es immer abgehakt als: alles in Großbuchstaben schreiben (Druckschrift) => BLOCKSCHRIFT

Wenn ich aber die Definition so betrachte, könnte es doch genauso gut alles klein geschrieben werden => blockschrift

Kann ich mir jetzt aber schwer vorstellen, da ich eben nur die BLOCKSCHRIFT -Variante kenne.

Also, was genau gehört ist alles Blockschrift?

Dankeschön.

Disap

hi,

Was gehört alles zur Blockschrift? Ich habe die Definition
gelesen, dass Blockschrift eine lateinische Druckschrift aus
gleichmäßig starken Grundstrichen ist. Ich habe es immer
abgehakt als: alles in Großbuchstaben schreiben (Druckschrift)
=> BLOCKSCHRIFT

ich finde die definitionsformulierung recht gut.
„blockschrift“ steht einerseits im gegensatz zu schreibschrift. keine kleinbuchstaben, keine verbindungen zwischen den buchstaben. (jeder buchstabe für sich ein eigener „block“.)
daraus folgt (andrerseits), dass du die großbuchstaben, die du verwendest, nicht an die schreibschrift anlehnst, sondern an den lateinischen buchstaben. die handschriftlich geschriebenen großbuchstaben sehen z.t. doch recht anders aus. (die geschriebenen kleinbuchstaben haben einen völlig anderen historischen hintergrund als die großbuchstaben.)

Wenn ich aber die Definition so betrachte, könnte es doch
genauso gut alles klein geschrieben werden => blockschrift

(fast) jede druckschrift ist „blockschrift“ in dem sinn, dass jeder buchstabe für sich allein steht. aber im normalen sprachgebrauch ist damit wohl eher eine handschrift in großbuchstaben nach lateinischer schrifttradition gemeint.

Kann ich mir jetzt aber schwer vorstellen, da ich eben nur die
BLOCKSCHRIFT -Variante kenne.

Also, was genau gehört ist alles Blockschrift?

darüber hinaus findet man den ausdruck „blockschrift“ auch für schrift im blocksatz (= links- und rechtsbündig) verwendet. diese verwendung halte ich aber für falsch.

hth
m.

Hallo.

=> BLOCKSCHRIFT

Korrekte Bezeichnung : Versalien.

Wenn ich aber die Definition so betrachte, könnte es doch
genauso gut alles klein geschrieben werden => blockschrift

Natürlich. Zu unterscheiden ist die „volkstümliche Bezeichnung“ BLOCKSCHRIFT von der typographischen Definition „nichtverbundene Buchstaben“.

http://de.wikipedia.org/wiki/Blockschrift

Gruß Eillicht zu Vensre