Was ist eine bakelitunterlage und wofür kann

was ist eine bakelitunterlage und wofür kann man diese verwenden?

Hallo,

was ist eine bakelitunterlage und wofür kann man diese
verwenden?

Diese Frage ist leider so konkret wie: Was ist ein Baumwolltuch und wofür…
Wenn es dir um Bakelit geht: Das ist einer der ältesten Kunststoffe.

Unterlagen gibt es viele.
LG

Hallo, Ralf,

Bakelit ist ein Kunststoff, den es seit Anfang des letzten
Jahrhunderts gibt. Er ist dermaßen steif und schlagfest, dass
aus ihm bestimmt keine Unterlagen hergestellt wurden

… es sei denn, man benennt Unter_setzer_ um in Unter_lage_, wie hier (untere Hälfte).

Gruß
Kreszenz

1 Like

Ja, Bakelit ist extrem hitzebeständig und hitzeisolierend
und eignet sich hervorragend für Topfuntersetzer u.v.a.

Gruß, Michl

Hiho,

möglicherweise war es auch wg. Brandprävention, daß die letzten Aschenbecher, als bei McDonalds noch geraucht werden durfte, aus Bakelit waren.

Hab letztens einem nicht mehr so jungen Elektriker einen von diesen Aschern verehrt, der hat gleich angefangen, Abenteuergeschichten zu erzählen aus der Zeit, als im ganzen E-Bereich noch Bakelit verbaut worden ist (sowas wie „Signale suchen nach Gehör“: Die einzelnen Schaltschütze am Knall unterscheiden, den sie beim Schließen machen…).

Schöne Grüße

MM

Hallo,

Eigentlich kein Thema für das Brett!
IMHO geht es um Sprache und ihre korrekte Verwendung.

Es grüßt

Der Daimio

Hallo, Daimio,

Eigentlich kein Thema für das Brett!

IMHO geht es um Sprache und ihre korrekte Verwendung.

ja, z. B. ob / wann „Unterlage“ und „Untersetzer“ bedeutungsgleich verwendet werden können … :wink:

Gruß
Kreszenz