Welche bedeutung hat vollgender Satz?

Liebe/-r Experte/-in,

Ich müsste wissen, welche bedeutung der Satz „gib mir zu trinken, was du getrunken hast“ hat.

Ich währe dankbar, wenn dieses jemand wüsste:smile:

Hallo joeblack34,

in welchem Zusammenhang steht denn dieser Satz? Die Bedeutung hängt nämlich davon ab :smile:

Möglichkeit a. ein religiöser Text:
Wasser oder Wein ist hier oft gleichzusetzen mit Leben. Die Aufforderung würde also hier bedeuten etwas vom Leben des anderen haben zu wollen.
Sei es nun das „ewige Leben“ im christlichen Sinne oder auch nur das bessere Leben eines wohlhabenderen Menschen.

Möglichkeit b. historischer Text:
Hier steht der Augenmerk eher auf das „überleben“
Wenn man das Gleiche trinkt und ißt wie der Andere so besteht eine geringere Gefahr vergiftet zu werden - absichtlich (Gift) oder unabsichtlich (Krankheiten) :wink:

Möglichkeit c. trivial:
frei umgeschrieben :smile: : Sieht lecker aus was Du da hast. Gib mir auch so was.

Es gibt bestimmt noch mehr Deutungsmöglichkeiten ^^ aber ohne den Kontext fällt mir auf die Schnelle nichts mehr ein.

LG
monja202

Hallo Joe Black -

Ihr Name ist ein Film-Name von Brad Pitt.

Ihr Satz hat wahrscheinlich politische Bedeutung in diesen arabischen Frühlingszeiten. es sollen nicht die einen Wein trinken und die anderen Wasser oder nicht einmal das.
Ich hoffe, geholfen zu haben.

Takla