Welches brett: seemann, kerze, tod?

hi www’ler
das kommt davon, wenn man üüberall rumstöbert und nicht mehr genau weiss, wo :frowning:(

kürzlich gab es hier in irgendeinem brett die frage, woher der Glaube kommt,
dass ein Seemann sterbe, wenn jemand eine Zigarette an einer Kerze anzündet. dazu wurden auch antworten gepostet.

verdammt - aber wo? im archiv finde ich weder unter seemann, seeleute, matrose noch zigarette was. erinnert sich jemand???

ratlos
dietmar

Hallo Dietmar!

kürzlich gab es hier in irgendeinem brett die frage, woher der
Glaube kommt,
dass ein Seemann sterbe, wenn jemand eine Zigarette an einer
Kerze anzündet. dazu wurden auch antworten gepostet.

http://www.wer-weiss-was.de/cgi-bin/forum/showarchiv…

verdammt - aber wo? im archiv finde ich weder unter seemann,
seeleute, matrose noch zigarette was. erinnert sich jemand???

Dietmar, mal im Ernst:
War das ein Test?
Das Posting, das Du suchst, hast Du selber geschrieben. Und es war im Archiv unter dem Wort „Seemann“ mehr als einfach zu finden.

Leicht säuerliche Grüße
Pia

archiv hat nix

Dietmar, mal im Ernst:
War das ein Test?
Das Posting, das Du suchst, hast Du selber geschrieben. Und es
war im Archiv unter dem Wort „Seemann“ mehr als einfach zu
finden.

Leicht säuerliche Grüße
Pia

hey, kann ich verstehen, es ist aber nicht so wie du denkst. blamieren will ich mich nicht selber!

ich konnte mich nicht erinnern, dass ich das hier selbst gepostet habe, nachdem mir die frage schon mal untergekommen war (tja, überblick verlieren passiert manchmal). vor allem aber: wenn ich im archiv seemann eingebe, bekomme ich bei mir nur insgesamt 5 einträge, von denen keiner mein altes posting ist! wie kann denn das? ich habs gerade noch mal probiert!
*ratlos
dietmar

siebzehn mann auf der totenmanneskiste…
johooooohhhhh … und ne buddel mit rum!!
sorry, das konnte ich mir nicht verkneifen
gruss
khs

Huhu!

Du musst im Archiv suchen unc nicht nur im aktuellen Forum. Probier es nochmal. Unten in der Suchmaske kannst du das verstellen.

Bye, Vanessa

… und ne buddel mit rum!!

[email protected]? das konnte ich mir nicht verkneifen :smile:

ahoj
d.b.

zu lang gearbeitet heute…

Du musst im Archiv suchen unc nicht nur im aktuellen Forum.
Probier es nochmal. Unten in der Suchmaske kannst du das
verstellen.

mensch ist das alles peinlich… das kommt davon, wennn man 14 stunden auf dem bagger sitzt und dann noch posten gehen will …
merci
dietmar

fünfzehn mann. zwei sin wohl verbaselt.
un ne buddel voll rum, nich mit rum. sons weißte nich wo rum un
strandest auf delirium. da isses aber auch ok.

preisfrage: wat shall des „toten mannes kiste“ sind?
wer richtich secht, muß nich auf hundewache.
hol över sacht: frank vorm mast

siebzehn mann auf der totenmanneskiste…
johooooohhhhh … und ne buddel mit rum!!
sorry, das konnte ich mir nicht verkneifen
gruss
khs

hest jo recht…
ob fovtein oder soeventien jungs dor wern, mokt jo nix… nen alten plattsnakker dreit dat nich um!
de pirotens de hebb dat all ganz annners gemockt.
mok god
kuddel

ob fovtein oder soeventien jungs dor wern, mokt jo nix… nen
alten plattsnakker dreit dat nich um!
de pirotens de hebb dat all ganz annners gemockt.
mok god
kuddel

jo. op de plank, mien leever. oda ma oontlich kielhohln, aba
längs…
un watt is midde kiste? sach an. sons ab inne bilsch.
nu is aba fofftein.jo.jojo.
moin :sacht frank

Soldat, Streichholz, Tod
Der Aberglaube lautet so:
Es sollen niemals 3 Leute sich an einem Streichholz ihre Zigarette anzünden.
Begründung: Bei den Grabenkämpfen auf den flandrischen Schlachtfeldern (wo man sich ja mehr oder weniger nah gegenüber lag) haben 3 Soldaten sich ihre Zigaretten an einem Streichholz angezündet.
Bei der ersten Zigarette wurde der feindliche Scharfschütze aufmerksam, bei der 2. zielte er und bei der 3. Zigarette schoß er.
Dieser Aberglaube soll von den schwedischen Sreichholzherstellern zwecks Erhöhung des Verbrauchs an Streichhölzern in die Welt gesetzt worden sein.

noch nicht wirklich geklärt …
danke für eure antworten, auch die aus dem archiv, aber weiterhin finde ich den spruch noch nicht wirklich geklärt …
dietmar