Wer kann meinen Brief verbessern?

Hallo zusanmmen,

wer kann bitte meinen Text besser formulieren:

Tag Herr Hausmeister,

es geht um die Wartungsarbeit an meine Heizungsanlage,die durch die Firma P+B durchgeführt wurden. Wie Sie wiessen, ich hatte letzes Jahr 2013 und dieses Jahr 2014 ( vermehrte Stillstände- Laufenden Störungen- erhöhte Reparaturkosten und Instandsetzungkosten-???).
Bei der Suche nach der Usache des Problems und bei der Überprüfung des Lastenheftes und die letzten Abnahmeprotokollen, habe ich fest gestellt, dass die Position 2.1 im Abnahmeprotokol und die muss 2mal im Jahr laut den Lastenheft durch geführt wedren ( nicht geleistet-Vernachläsigt-???). ( Sieh beigeführte Kopie vom Abnahmeprotokoll)

Unter Postion 2.1 steht, man muss 2 mal im Jahr bei der Reinigung und Wartung die Bellüftung- Enlüftung der Anlage abbauen, reinigen und wieder montieren. Aber die Bilder was ich geschossen habe, zeigen dass die Belüftung- Entlüftung system ( zugesetzt-verstoft) in einem sehr miserablen Zustand befindet ( Sieh Fotos)
Laut die Abnahmeprotokollen nicht abgenomen oder Teiweise erledigt und die Bilder zeigen den mesirablen zustand der Anlage!!!

Ich bitte Sie daher freundlich um schnelste mögliche klärung des Problems, da winter steht vor der Tür und wie Sie wiessen ich habe Kinder.
P.S Die Abnahmeprotokollen wurden von Ihren Mitarbeiter untergeschrieben.

Vielen Dank im Vorraus.

Nicht ganz so einfach :wink:; da müsste man zusammen am Rechner sitzen und genau durchsprechen, was in dem Brief nun stehen soll. Ich versuch’s mal…ABER das ist nicht die Endfassung; da muss auf jeden Fall noch geändert werden. Ok?!

Wartung meiner Heizungsanlage am (genaues Datum, wenn es geht) durch die Firma (Name der Firma ausschreiben, wenn der Name bekannt ist)

Sehr geehrter Herr …(Name des Hausmeisters),

wie Sie wissen, fiel in den letzten beiden Jahren die Heizungsanlage häufiger aus, und zwar:

1.2.2013 - 5.2. 2013 (diese Daten sind nur Beispiele)
4.4.2013 - 9.4.2013

(und so weiter. Wenn Sie die konkreten Zeiten haben, dann schreiben Sie die bitte hier her)

Diese Ausfälle haben zu erheblichen Problemen geführt:
Stillstandszeiten: insgesamt (hier die Anzahl der Tage rein)
Reparaturkosten/Instandsetzungskosten:
1.2.213: … Euro
9.4.2013: … Euro

(und so weiter)

Bei der Suche nach der Usache des Problems habe ich das Lastenheft (heisst das so?) und die Abnahmeprotokolle vom …(Datum), …(Datum) und vom …(Datum) überprüft.

Laut Lastenheft muß die unter Position 2.1. im Abnahmeprotokoll genannte Überprüfung zwei Mal im Jahr durchgeführt werden. Das ist nicht geschehen (s. die beigefügte und von Mitarbeitern der Firma der Firma P&B unterschriebene Kopie des Abnahmeprotokolls). Konkret heisst das, dass die Be- und Entlüftung der Anlage zwei Mal im Jahr abgebaut, gereinigt und wieder montiert werden muss. Diese Leistung wurde nicht erbracht.

Wie Sie den beigefügten Bildern entnehmen können, befindet sich das Be- und Entlüftungssystem in einem sehr schlechten Zustand. Dieser Zustand hätte, bei ordnungsgemäßer Durchführung der Wartung gar nicht erst auftreten dürfen.

Die Be- und Entlüftungsanlage muss, gerade im Hinblick auf die bevorstehende kalte Jahreszeit, gewissenhaft gewartet und bei Bedarf erneuert werden. Da ich Kinder habe, bin ich auf eine funktionierende Heizung noch mehr angewiesen als das möglicherweise nur bei Erwachsenen der Fall wäre.

Ich möchte Sie deshalb freundlich bitten, das Problem kurzfristig anzugehen und würde mich freuen, wenn Sie mich über Ihre Maßnahmen informieren würden.

Mit freundlichen Grüßen


Oder (den letzten Satz anders):

Ich möchte Sie deshalb freundlich bitten, mir dazu eine kurze Nachricht zukommen zu lassen.


Das ist beides, gelinde gesagt, recht freundlich - und wenn das Verhältnis zum Hauseigentümer sonst ok ist, könnte man das so lassen.
Ich bin nicht sicher, ob es sich lohnt, hier härter zu formulieren. Das kann man evtl. noch machen, wenn nun gar nichts kommt.
Inhaltlich ist mir nicht klar:
Welche Kosten sind durch den Stillstand entstanden? Kann man die beziffern?
An wen geht der Brief? Wirklich an den Hausmeister? Hausverwaltung? Hauseigentümer?
Was ich mir denken kann:
Die Anlage wird schlecht gewartet. Dadurch kommt es zu Stillstand und Reparaturen, deren Kosten auf die Mieter umgelegt werden? Richtig?
Das müsste/könnte man noch in den Brief einbauen.
Ich hoffe, dass die Umformulierung des Briefes erst mal hilft. Ansonsten einfach kurz wieder melden.
Schönen Gruß
Wolfgang

Vielen Dank im Vorraus.

Die meisten Fehler könntest du vermeiden, indem du einfach ein Rechtschreibprogramm (z.B. Word) benutzt und ggf. im Duden nachschlägst. Selbst nochmal denText durchzulesen hilft ebenfalls, offensichtliche Fehler wie „Sieh“ anstelle von „Siehe“ zu entdecken. Oder „unterschrieben“ anstelle von „untergeschrieben“.

Allgemein ist es nicht sehr höflich und professionell, mehr als ein „!“ oder „?“ zu tippen - das ist Schreien mit Worten.

Und wieso beginnen mit „Tag Hausmeister“? So redet man vielleicht, aber so schreibt man nicht. Ganz allgemein möchte ich dir empfehlen, immer höflich und respektvoll zu bleiben - damit kommt man meist eher weiter.

Ansonsten hat Wolfgang Schmidt schon alles gesagt.

Sehr geehrte Damen und Herren,

es geht um die Wartungsarbeiten an meiner Heizungsanlage,die durch die Firma P+B durchgeführt wurden. Wie Sie wissen, hatte ich letzes Jahr (2013) und dieses Jahr 2014  vermehrte Stillstände, laufende Störungen, erhöhte Reparatur- und Instandsetzungkosten.

Bei der Suche nach der Usache des Problems und bei der Überprüfung des Lastenheftes und der letzten Abnahmeprotokolle habe ich fest gestellt, dass die Position 2.1 im Abnahmeprotokoll zwei Mal im Jahr laut Lastenheft durchgeführt werden muss (wurde nicht geleistet, vernachlässigt). (Siehe beigefügte Kopie des Abnahmeprotokolls.)

Unter Postion 2.1 steht, man muss zwei Mal im Jahr bei der Reinigung und Wartung die Belüftung und Entlüftung der Anlage abbauen, reinigen und wieder montieren. Aber die Bilder, die ich geschossen habe, zeigen, dass sich das Belüftungs-Entlüftungs-System in einem sehr miserablen Zustand befindet (zugesetzt und verstopft, siehe Fotos).
Laut Abnahmeprotokollen wurden diese Arbeiten nicht oder nur teiweise erledigt, die Bilder zeigen den miserablen Zustand der Anlage!

Ich bitte Sie daher freundlich um schnellstmögliche Klärung des Problems, da der Winter vor der Tür steht und wie Sie wissen, habe ich auch Kinder.

Mit freundlichen Grüßen

(Name, Unterschrift)
P.S Die Abnahmeprotokolle wurden von Ihren Mitarbeitern unterschrieben.

Das war doch gar nicht so schlecht, auf jeden Fall auch ohne Korrektur verständlich. Falls das Schreiben tatsächlich nur an den Hausmeister geht, kannst du auch schreiben „Sehr geehrter Herr Hausmeister“, oder seinen Namen nennen, wenn du den kennst.
Viel Erfolg mit Bemängelung!