Wie heißt das Nomen von VERANTWORTUNGSVOLL?

Hi alle,
viele Adj. werden dann Nomen, wenn wir die Endung „-keit“ einfügen.
Beispiele:
mühselig => Mühseligkeit
rücksichtslos => Rücksichtslosigkeit
zuverlässig => Zuverlässigkeit

Wie ist es mit dem Adj. „verantwortungsvoll“? Gibt es ein passendes Nomen, das die Eigenschaft bezeichnet?
Danke im Voraus
Gruß
Nhan

Hallo,
wie wärs mit „Verantwortungsbewusstsein“? Das trifft´s doch einigermaßen, oder?
Viele Grüße
Annika

Hi Nhan,

zu voll gibt es auch kein Nomen.

Gruß Ralf

Hallo Nhan,

wie wär’s ganz einfach mit Verantwortung? Ist das nicht Nomen genug?

LG
MrsSippi

Hi Nhan,

zu voll gibt es auch kein Nomen.

Doch. Verantwortungsfülle. (Ohne behaupten zu wollen, dass das ein sinnvolles deutsches Wort ist)

Michael

zu voll gibt es auch kein Nomen.

Doch. Verantwortungsfülle. (Ohne behaupten zu wollen, dass das
ein sinnvolles deutsches Wort ist)

dann plädiere ich für Völle, das ist mit voll gerade noch verwandt. Fülle ließe ich nur als Nomen für füllig (veraltete höfliche Umschreibung für fett) gelten.

Gruß Ralf

Ich schliesse mich an, m.E. heisst es Verantwortungsvölle.
Hört sich zwar seltsam an, aber im allgemeinen Sprachgebrauch ist das Wort Völlegefühl ja auch anerkannt und korrekt.

Gruss Martin