Wie heißt es richtig?

Moin,

heißt es „wegen der Projekte“, oder „wegen den Projekten“ ?

-Danke im Vorraus :wink:

Hallo TheJough,

„wegen“ erfordert den Genitiv, daher auch „weswegen“ und nicht „wemwegen“.
Deswegen heißt es richtig „wegen der Projekte“.

Gruß,
WhiteAvenger

PS: Ich kann zu dem Thema die Reihe „Der Genitiv ist dem Dativ sein Tod“ von Bastian Sick sehr empfehlen, da wird das alles ausführlich und humorvoll erklärt.

Dankeschön :wink:
Sebastian Sick kenn ich baer schon…

„wegen“ erfordert den Genitiv, daher auch „weswegen“ und nicht
„wemwegen“.

Hmmm … „trotz“ erfordert auch den Grenitiv, trotzdem heißt es trotzdem und nicht trotzdessen. :smile:

Gruß,
Max

‚trotz‘ und ‚wegen‘
Hallo Max,

Hmmm … „trotz“ erfordert auch den Grenitiv, trotzdem heißt
es trotzdem und nicht trotzdessen. :smile:

Spannend, da hast du Recht. Das hat allerdings einen Grund.
Ich verweise dich auf den Duden:

we|gen [aus formelhaften Wendungen wie „Trotz sei …“, "zu( …

Anscheinend ist bei „trotz“ der Dativ zwar selten, aber erlaubt, weshalb unter „trotzdem“ folgendes zu finden ist:

trotz|dem [entstanden aus: trotz dem, dass …] (ugs.): obwohl, obgleich: …

Laut Duden erfordert „trotz“ nicht zwingend den Genitiv, „wegen“ aber schon.

Gruß,

Paul

1 Like

Hallo!

Das hat allerdings einen Grund.

Den hat es in der Tat. Sprachgeschichtlich betrachtet lassen sich sowohl „trotz“ als auch „wegen“ mit beiden Fällen kombinieren - der Duden gibt lediglich den Stand unser derzeitigen Sprachentwicklung wieder.

Laut Duden erfordert „trotz“ nicht zwingend den Genitiv,
„wegen“ aber schon.

Ja - aber dieser aktuelle Stand ist für die sprachgeschichtliche Entwickung von Wörtern wie „trotzdem“ oder „weswegen“ mit Sicherheit nicht ausschlaggebend gewesen, zumal es sich auch lediglich um eine standardsprachliche Einschränkung handelt.

Übrigens ist auch standardsprachlich der Genitiv bei wegen erlaubt, wenn der Genitiv formal nicht zu erkenne ist. :smile:

Kurz gesagt: Du hast zwar recht, aber die Argumentation steht auf wackligen Füßen. :smile:))

Gruß,
Max

Gruß,

Paul

Moin,

merk Dir Wilhelm Busch:
Mancher gibt sich viele Müh
Mit dem lieben Federvieh:
Einesteils der Eier wegen,
Welche diese Vögel legen, …

-Danke im Vorraus :wink:

so heißt es richtig: Danke im Voraus

;-»
Pit

…womit auch angedeutet ist, dass wegen eigentlich eine Postposition ist, und keine Präposition.

Gruß,
Andreas

wegen meiner …
… oder auch meinetwegen eine Po st po sition, das geht mir an den vier fettgedruckten Buchstaben vorbei.
Aber historisch gesehen hast Du sicher Recht.

Tschuldigung, das musste sein
Gruß
Pit

Und…

-Danke im Vorraus :wink:

…es heißt „voraus“, denn mit „raus“ (Kurzform von „heraus“) hat es nichts zu tun. Eigentlich muß „voraus“ seinem Sinne gemäß „vor-aus“ ausgesprochen werden (und nicht etwa „vo-raus“!!).

Gruß,
Uwe