Wie schreibt man richtig,

bei uns entsteht immer wieder ein Streit wie man zB. Physiotherapeuten/Innen oder PhysiotherapeuInnen in moderner Form schreibt. Also die männliche und Weibliche Form zusammen. In meinem Betrieb ist es üblich PhysiotherapeuInnen zu schreiben.
Vielen Dank für die Antworten im Voraus

hi,
meiner ansicht nach ist das so genannte Binnen-I korrekt.
also: PhysiotherapeutInnen.
gruß
angelika

Hallo sporbie,
es gibt keine offizielle Regelung für dein Problem, sehr wohl aber verschiedene „Glaubensrichtungen“ und Überzeugungen.
Eure Variante „TherapeutInnen“ stammt aus den Achtzigern und ist Ausdruck einer feministisch geprägten Linguistik, die mit dem großgeschriebenen „I“ eine Gleichstellung der männlichen und weiblichen Form symbolisieren wollte. Ich verwende diese Variante auch noch in bestimmten Zusammenhängen, obwohl sie natürlich laut Duden nicht korrekt ist.
Sinnvolle Alternative wäre in eurem Fall die Form „Therapeut/inn/en“, die ich „offiziell“ gebrauche. Wichtig dabei: das durch Schrägstriche abgetrennte /inn/ muss weglassbar sein, so dass dann die männliche Form übrigbliebe. Das geht nicht immer, z. B. „Frisör/innen/e“ … In Fällen wie diesen sollte man einfach beide Formen schreiben, was ich eigentlich am besten finde, weil es auch der gesprochenen Form entspricht: Frisörinnen und Frisöre.
Die alternative Katastrophe ist, auch wenn man das ständig liest: „Therapeuten m/w“! Da sind wir uns sicher einig.
Liebe Grüße, Daniel

Hallo sporbie,
nein, das gefällt mir nicht und eine gute Sekretärinnen-Seite namens Sekada daily sagt dazu:
++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++
Im Duden steht folgende Schreibweise: Mitarbeiter(in), Lehrer(innen), Kolleg(inn)en. Unter DIN 5008 haben wir keine Empfehlung gefunden. Bisher haben wir Mitarbeiter/-in, Kollegen/Kolleginnen geschrieben.

Welche Schreibweise empfehlen Sie?
Martina W. aus Hamburg

Das sagt Claudia Hovermann, Chefredakteurin des Sekretärinnen-Handbuchs, dazu:
Verwenden Sie diese Schreibweise besser nicht! Auch wenn offizielle Stellen immer häufiger die Schreibweise MitarbeiterInnen verwenden, raten wir Ihnen auch von deren Gebrauch ab, da diese Schreibweise nicht sonderlich gelungen wirkt.

Auch Mitarbeiter/-innen ist nicht empfehlenswert, da es weder lesefreundlich ist noch das Schriftbild gut aussieht. Gerade in Einladungsschreiben kann es den positiven Eindruck beeinträchtigen.

Am schönsten und höflichsten ist es, wenn Sie „Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter“ oder „Kolleginnen und Kollegen“ schreiben, sich also für die ausführliche Form entscheiden. Sollte es zu häufig im Text erscheinen, schlagen wir Ihnen vor, alternative Formulierungen zu verwenden.

Hier ist eine Liste von alternativen Wörtern, die Sie geschlechtsneutral
einsetzen können. Männer und Frauen sind damit jeweils gleichzeitig angesprochen – Sie treten niemandem auf die Füße und bringen Abwechslung in Ihre Briefe und Notizen. Diese Begriffe gehen über Alternativen für Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter hinaus.

Arbeitsgemeinschaft
Arbeitsgruppe
Belegschaft
Belegschaftsmitglieder
Besatzung
Beteiligte (der/die Beteiligte)
Gruppe
Mannschaft
Mitarbeiterstab
Personal
Servicekräfte
Servicepersonal
Team
Teammitglieder
Teilnehmende
Vorgesetzte
+++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++
Ich habe diesen Tipp schon oft gelesen, es sieht wirklich besser aus, wenn man die beiden Formen nicht vermischt und auf andere Wörter ausweichen kann! Viel Erfolg bei der Umsetzung - ich hoffe, ich habe dir geholfen.
Grüße AdGFinSF
**************************************************

Hallo,
nach Absprache mit meinen Kolleg/innen würde ich
mich für Physiotherapeut/innen entscheiden.
Ich hoffe Ihnen hiermit helfen zu können.
Mit freundlichen Grüßen
H.G.

Vielen Dank für die Antwort

Vielnen Dank für die Antwort

Vielen Dank für die Antwort

Vielen DAnk für die Antwort