Woher kommt der Ausdruck das ist Hammer!?

Ich habe die Vermutung, dass das - da es etwas absolut Ungewöhnliches und Besonderes beschreibt - auch das Nobelauto Hummer sein könnte, eben falsch geschrieben …

Moin,

auch das Nobelauto
Hummer sein könnte, eben falsch geschrieben …

sagen wir es mal so:
Diese Phrase gibt es wohl schon so lange, daß der Erfinder dieses Autos wohl damals noch gar nicht gebohren war.

Das ist Hammer bezeichnet, wie Du richtig anmerkst etwas außergewöhnliches, großartiges.

Dann stell Dir mal vor, Du haust Dir mit einem Hammer kräftig auf den Daumen.
Das ist (hoffentlich) außergewöhnlich, aber, zumindestens für Dir, nichts großartiges, alr ironische Umkehrung dann aber schon.

Man kann vielleicht auch so argumentieren, daß etwas was ‚hammer‘ ist, richtig reinhaut, und das tut ein Hammer nun auch.

Gandalf

Ich habe die Vermutung, dass das - da es etwas absolut
Ungewöhnliches und Besonderes beschreibt - auch das Nobelauto
Hummer sein könnte, eben falsch geschrieben …

Das halte ich für ausgeschlossen, da der Ausdruck „Das ist der Hammer!“ wesentlich älter ist als der Hummer (produziert von 1992–2006). Oder meintest Du http://de.wikipedia.org/wiki/Humber_%28Automobilmark…?

Tatsächlich geht die Verwendung des Wortes „Hammer“ als Ausdruck der Überraschung/Verwunderung (B/Potz Hammer!) schon mindestens bis ins Mittelalter zurück (Markgraf Heinrich III. von Meißen erhielt angeblich den Beinamen „Hammer“, weil Botz Hammer einer seiner Lieblingsaussprüche gewesen sei).

Gruß
Kreszenz

Hallo, neugieriges Mädchen,

sicher ist, dass die Phrase „das ist Hammer“ eine Verkürzung von „das ist hammerstark/hammergeil/hammercool“ darstellt. Der vorangestellte „Hammer“ gehört damit in eine Reihe teilweise veralteter Verstärkungszusammensetzungen. Beispiele dazu:

Heiden-: ein Heidenspaß, eine Heidenarbeit
Mords-: ein Mordsspaß, mordslustig (nicht zu verwechseln mit mordlustig ^-^)
Haupt-: ein Hauptkerl
Affen-: eine Affenschande, affengeil
(und es gibt sicher noch viele andere).

Zur Herkunft des Hammers habe ich drei Ideen: Die erste habe ich von meinem Vorredner (Vorschreiber?) geklaut, dass nämlich der Hammer „voll reinhaut“.
Die anderen beiden erklären nur „hammerstark“, das wäre dann übertragen worden auf andere mögliche Verbindungen:
Zunächst denkt man an einen Vorschlaghammer, der ja eine atemberaubende Stärke an den Tag legt. (Heute denkt man mitunter evtl. auch an einen Presslufthammer.)
Wahrscheinlicher scheint mir allerdings die Herleitung vom Hammer des nordischen Gottes Thor. Der konnte mit seinem Hammer nämlich Donner machen (und die alten Germanen haben den Donner sehr gefürchtet, weil sie dachten, jetzt kommt Thor) und auch seine Feinde zerschmettern. Dieser Hammer hatte also eine ganz schöne Wucht.

Und so erklärt sich dann auch „Potz Hammer“, denn „Potz Blitz“ gibt es ja bis heute, und Blitz und Donner sind schließlich nie weit voneinander entfernt.

Liebe Grüße
Immo

Jetzt reicht es aber!

Tatsächlich geht die Verwendung des Wortes „Hammer“ als
Ausdruck der Überraschung/Verwunderung (B/Potz Hammer!)
schon mindestens bis ins Mittelalter zurück (Markgraf Heinrich
III. von Meißen erhielt angeblich den Beinamen „Hammer“, weil
Botz Hammer einer seiner Lieblingsaussprüche gewesen
sei).

Egal, welche Frage gestellt wird in diesem Brett oder bei Fremdsprachen oder so - immer hast du eine Antwort, die fachlich super fundiert und total verständlich erklärt ist. Es ist schon so weit, dass ich bei Fragen erst einmal gucke, ob du schon geantwortet hast - die anderen Antworten kann man in der Regel vergessen (sie sagen entweder das Gleiche aus oder sind falsch).

Und dann garnierst du das Ganze noch mit seriösen Quellen, sodass kein Zweifel übrig bleiben kann.

Das ist ja wohl der Hammer [sic!]!

Wenn jemand die Frage stellen würde, was „Anrufsammeltaxistandhäuschenwärter“ auf koreanisch heißt, wüsstest du vermutlich erstens die Antwort und könntest zweitens noch berichten, dass der jemenitische Sultan 1866 eine Regierungskommission einsetzte, die die Bedeutung dieses Wortes eruieren sollte.

So, das musste mal gesagt werden.

Voller Bewunderung,

Bombadil2

5 Like

Aus dem Gedächtnis geschrieben !
Könnte aus dem Mittelalter stammen. Der Mönch Namens Kramer hat damals ein Buch über Hexen geschrieben. Das Buch hat den Titel „Hexenhammer“ oder „Der Hexenhammer“. Der Inhalt des Buches war eine Ursache für die vielen Hexenverbrennungen in dieser Zeit, in Europa.
Aus der damaligen Aussage „Das ist ja wie der Hexenhammer“ könnte der Spruch „Das ist ja der Hammer“ entstanden sein.
Das ist aber nur so eine Idee.

Kleiner Fehler passiert: geboren ohne h, werter Kollege* :smiley:
LG Nikita*

Moin,

wer Rechtschreibfehler findet, darf sie gern behalten. Wobei in Schülerkreisen ja immer noch die These kursiert, Kinder würden gebohrt.

Bist Du sicher, dass Gandalf Dich als Kollegen ansieht?

Gruß
Ralf

Guten Morgen,

Mitten in der Nacht anmelden, um auf einen 13 Jahre alten Rechtschreibfehler hinzuweisen?

Darf ich dir das Thema Was tut ihr bei langeweile? empfehlen? :wink:

grüße
lipi

5 Like

Das könnte auch auf Amerika gewesen sein. Seit dessen Erfindung und seither die Erde keine Scheibe mehr ist, gibt es mehrere Zeitzonen.

2 Like

Fake News! :open_mouth:
Dann wäre der Ozean schon lange ausgelaufen.
Das weiß wirklich jeder, der schon mal nen Teller heiße Suppe zum Tisch getragen hat.

3 Like

Wer nichts wird, wird Wirt.

2 Like

@littlepinguin
@Tokei_ihto
Ihr seid köstlich.
Schon lange nicht mehr so gelacht. :wink: