Woher kommt zart besaitet sein?

Welchen Ursprung hat der Ausdruck „zart besaitet sein“?
Ich habe erstmal zwei Theorien.

  1. Vom Wurtsmachen. Ist Der Darm (Saitling) sehr zart kann die Wurst schnell reißen.
  2. Aus der Musik. Ist eine Saite eines Saiteninstrumentes zu dünn (zart) kann die Saite schnell reißen.

oder vielleicht doch ganz woanders her?

Vielen Dank für eure Antworten.

Welchen Ursprung hat der Ausdruck „zart besaitet sein“?
Ich habe erstmal zwei Theorien.

  1. Vom Wurtsmachen. Ist Der Darm (Saitling) sehr zart kann die
    Wurst schnell reißen.
  2. Aus der Musik. Ist eine Saite eines Saiteninstrumentes zu
    dünn (zart) kann die Saite schnell reißen.

Die Einträge bei Grimm legen einen Zusammenhang mit „Saite“ nahe, vgl.

„besaiten“ http://germazope.uni-trier.de/Projects/WBB/woerterbu…

„zart“: -besaitet: -es instrument HERDER http://germazope.uni-trier.de/Projects/WBB/woerterbu…

Textbeispiele zu „Saite“ http://germazope.uni-trier.de/Projects/WBB/woerterbu… :

doch bald ermattet sinkt die hand,
sie hat der leier zarte saiten,
doch nie des bogens kraft gespannt.
SCHILLER

… keine bürde
für die hand, auf zarten saiten
nur gewöhnet hinzugleiten?
GÖTHE

Gruß
Kreszenz

Hallo Markus, Darm und Instrument sind richtig. Wobei „Darm“ das Material für beide ist. Zart sollen die Saitlinge für Franfurter und Wiener sein, da nimmt man Schafsaitlinge, derb hingegen sollen Instrumentsaiten sein. Welche Schlachttiere die allerdings liefern, weiß ich nicht, könnte man aber ergoogeln. Gruß, eck.