Wort gesucht: Idee - Weg - Tat

Hi,

welche Begriffe fallen Euch für den Weg zwischen einer Idee bis zu Taten und der Realisierung von Ideen / Innovationen ein?

Danke und ciao,
Romana

Hallo,

welche Begriffe fallen Euch für den Weg zwischen einer Idee
bis zu Taten und der Realisierung von Ideen / Innovationen
ein?

Meinst Du vielleicht sowas wie „Entwicklungsprozess“, „Entstehungsprozess“ oder „Gestaltungsprozess“ ?

Gruss
Petra

Hi Petra,

konkret soll es ein Domainname werden der Innovationen von der Idee bis zur Tat beschreibt.

Ciao,
Romana

den Weg zwischen einer Idee

bis zu Taten und der Realisierung von Ideen / Innovationen
ein?

hi romana, habe deine fragestellung nicht so ganz verstanden?
was meinst du mit dem weg? wenn „idee“ der start wäre und die „taten“ das ziel läge der gefragte weg dazwischen?

oder wäre „eine idee bis zu taten“ der start und „realisierung von ideen/innovationen“ das ziel und der weg da zwischen???

taten und realisierung sind für mich erst einmal in diesem kontext dasselbe. und innovationen und ideen auch - in gewisser weise.

aber okay, das war vielleicht ein bisschen erbsenzählerisch :smile:)

also der weg von der idee zur umsetzung. willst du es in deutsch ausdrücken? die frage deshalb, weil du eine platform ins internet bringen willst. oder soll es reindeutsch sein? oder gemischt?

Wenn ich es richtig verstanden hab…
Prozess, Konzeption, Umsetzung, Verwirklichung, Realisierung, Werdegang, Entstehung, Projekt, Erarbeitung, Erfindung, Kreation, Produktion, Durchführung, Schöpfung und sehr weit weg geholt Evolution oder Ontogenese.

LG

Hi Kolloquium,

den Weg zwischen einer Idee

bis zu Taten und der Realisierung von Ideen / Innovationen
ein?

hi romana, habe deine fragestellung nicht so ganz verstanden?
was meinst du mit dem weg? wenn „idee“ der start wäre und die
„taten“ das ziel läge der gefragte weg dazwischen?

Gemeint ist das Ganze von der bloßen Idee über ein Konzept bishin zum fertigen Projekt. Eine gute Idee allein hilft nicht mit den rechten Resourcen bzw. wenn niemand gewillt oder weiter fähig ist die Idee zu realisieren.

oder wäre „eine idee bis zu taten“ der start und „realisierung
von ideen/innovationen“ das ziel und der weg da zwischen???

Denkst Du manchmal um ein paar Ecken? :smile:

taten und realisierung sind für mich erst einmal in diesem
kontext dasselbe. und innovationen und ideen auch - in
gewisser weise.

aber okay, das war vielleicht ein bisschen erbsenzählerisch

-))

Ein bischen. :smile: Im Prinzip ja, wobei ich es so sehe dass Taten noch nicht bedeuten, dass auch eine Idee bis zu einem fertigen Projekt zuende geführt wird. Es kann auch sein, dass aufgrund von Fehlern ein Projekt aufgegeben / abgebrochen wird. Na, das geht bei der Realisierung auch, doch da sehe ich mehr die ins Leben gebrachte (materialisierte) Idee.

also der weg von der idee zur umsetzung. willst du es in
deutsch ausdrücken? die frage deshalb, weil du eine platform
ins internet bringen willst. oder soll es reindeutsch sein?
oder gemischt?

Bin für die Sprache flexibel,nur keine Hieroglyphen. :smile: Domainname für Internetplattform gesucht.

Danke und ciao,
Romana

Hi Surm,

passt alles rein, gibt mir jedoch noch nicht den Geistesblitz für einen Domainnamen.

Danke und ciao,
Romana

Begriffe für den Weg zwischen einer Idee

bis zu Taten und der Realisierung von Ideen / Innovationen

Ich kann besseres Brainstorming betreiben, wenn ich weiß, um welchen Inhalt es bei Deiner Geschäftsidee geht. Geht’s um Würstchen, Hauspantoffel, Kindergartencops, Ich-muss-unbedingt-abnehmen-vor-Weihnachten-Bücher, … ???

LG

Hi Kolloquium,

Es geht um eine Plattform auf der Unternehmen / Institutionen Fragen stellen können und Innovatoren geben ihre Ideen für Problemlsöungen, neue Produkte oder Dienstleistungen…

Branchen: quer durch den Gemüsegarten.

Es geht um geldprämierte Projekte ebenso wie um Ideenspenden für Projekte mit sozialem, karitativem Charakter, auch ökologischen Themen bzw. Dingen für’s Allgemeinwohl.

Soweit steht die Plattform bereits. Ab spätestens Januar geht es mit einem Testprojekt los.

Gerne möchte ich, wenn es angelaufen sein wird, die Plattform dahingehend erweitern, dass Leute via Crowdsourcing auch online Projekte entwickeln können.

Hintergrund (wie ich es sehe). Mit bloßer Erwerbsarbeit werden sich Menschen in absehbarer Zukunft nicht mehr finanzieren können. Stichwort: Bedingungsloses Grundeinkommen. Bzw. wir werden auch mehr zu einer Dienstleistungsgesellschaft (Senioren…) werden.

Unternehmen die innovieren, tun dies in aller Regel um den Umsatz zu mehren. Doch dabei ändert sich nichts am System - Gefälle zwischen finanziell reichen und armen Menschen nimmt weiter zu - Mittelstand fällt mehr und mehr raus.

In den letzten Jahren boomten Existenzgründungen, doch viele Geschäfte waren nicht auf Dauer erfolgreich. Offenbar war die Grundidee ja richtig, sonst hätte es wohl auch erst oft gar keine Fördermittel gegeben.

Doch wo sind die Fehler zwischen einer Geschäftsidee haben und Firmeninsolvenz beantragen? Dies professionell und mittels Crowdsourcing zu begleiten, ist meine weiterführende Idee.

Wörter wie „Ideen“, „Innovation“ finde ich gut oder auch „global“ spricht mich an, denn gerade hinsichtlich Themen wie Umweltschutz / Klimawandel, Globalisierung, Katastrophenschutz… sind das welche die weltweit von Interesse sein sollten.

Doch einzeln sind die Domains bereits vergeben und in Verbindungen fand ich nichts Passendes bzw. www.das-ist-die-beste-Plattform-der-ganzen-weiten-We… ist a bissl zu lang. :smile: Es könnte auch ein Phanatasienamen oder ein witziger Name sein.

Und es sollte eine .de, .at und .ch Domain, eventuell auch noch .com und. .eu frei sein. :smile:

Und dafür hätte ich nun gerne den Namen schlechthin von Dir / Euch. :smile:

Ciao,
Romana

Ich kann besseres Brainstorming betreiben, wenn ich weiß, um
welchen Inhalt es bei Deiner Geschäftsidee geht. Geht’s um
Würstchen, Hauspantoffel, Kindergartencops,
Ich-muss-unbedingt-abnehmen-vor-Weihnachten-Bücher, …
???

LG

Hi Romana!

Letztlich schwirrt mir bei deinen Beschreibungen der Plattform immer der Begriff „Think Tank“ im Kopf. Vielleicht lässt sich darum herum was basteln. Nicht von mir:wink:, aber…

Gruß
Dine

Hi Dine,

danke auch für Deine Idee, doch eine Denkfabrik ist nicht gewinnorientiert, was das Projekt schon (auch) ist.

Und auch finde ich den Begriff „Think Tank“ unabhängig von der Suche nach einem Domainnamen nicht ansprechend.

Außerdem sind alle Domains belegt. :smile:

Ciao,
Romana

Also, Romana, dann passen doch die Vorschläge, die ich im vorherigen Fenster gemacht habe. Oder gefallen sie dir nicht? :smile:)

Hi Kolloquium,

vielelicht sind es die wunderbarsten Domainnamen für andere, doch ich fühle mich davon nicht angesprochen. Tut mir leid.

Jemand bastelt mit mir zusammen an der Webseite, wobei das Basteln und die meisten Funktionen bislang von ihm kamen. Wir haben selbst nun ein paar Namen, die wir für möglich halten. Doch so richtig begeistert sind wir selbst noch von keinem unserer Kreationen.

Teils würde ich die gerne hier vorstellen, doch wäre ja doof, wenn jemand anderes die Domainnamen dann registrieren würde. :smile:

Ciao,
Romana