Wort in Lautschrift übersetzen

Moin,

ich denke, im Bereich ‚Sprache‘ bin ich mit meiner Frage halbwegs richtig - ich möchte ein Wort in Lautschrift umsetzen. Nachschlagen kann ich das Wort leider nicht, weil es ein neues Kunstwort ist.
Hintergrund: Ich bin in einer Amateur-Improvisationstheatergruppe und wir sind auf der Suche nach einem Logo. Der Gruppenname ist Impromptü (entstanden aus http://de.wikipedia.org/wiki/Impromptu), aber halt nicht französich ausgesprochen, sonder deutsch.
Wikipedia liefert mir ebenfalls dieses:
http://de.wikipedia.org/wiki/Internationales_Phoneti…
und das ist nun wieder soviel Fachinformation, dass ich als Laie davon erschlagen werde.

Lösungidee: Kann ich die Lautschrift so aus den einzelnen Silben zusammensetzen? Mir also die Lautschrift für ‚im‘, ‚promp‘ und ‚tü‘ raussuchen und hintereinander schreiben? Oder ist die quasi silbenübergreifend?

Besten Dank für alle Tipps
Klaus

Lösungidee: Kann ich die Lautschrift so aus den einzelnen
Silben zusammensetzen? Mir also die Lautschrift für ‚im‘,
‚promp‘ und ‚tü‘ raussuchen und hintereinander schreiben? Oder
ist die quasi silbenübergreifend?

Besten Dank für alle Tipps
Klaus

Klingt für mich ok, zumindest für einen Künstlernamen. Wenn Du das in einer sprachwissenschaftlichen Arbeit machen wolltest, ok, da gibt’s Spezialisten, aber für den Namen ist das ok.

Kleiner Tip: Vor die Silbe, auf der die Hauptbetonung liegt, kommt ein kleiner senkrechter Strich oben (Bsp. [im’promptu])

Christiane

Hallo [klaʊ̯s ˈfʁiːzə],
Wenn du „Impromptü“ also hinten mit ü und auf Deutsch haben möchtest, so ist die korrekte Umschrift in IPA fürs Hochdeutsche dafür:

[ʔɪmˈpʁɔmptʰyː]

Und richtig, das kleine Strichlein gibt die betonte Silbe an. Das ?-ähnliche Zeichen am Anfang kann man wahlweise auch weglassen, es ist nur ein Stimmritzenknacklaut / Glottaler Plosiv / Glottal Stop.

Grüße,

  • [ˈʔandʁeː ˈmʏlɐ]

Hallo Andre und Christiane,

vielen Dank für die Antworten, da hab ich ja sogar eine fertige Lautschrift. Und die sieht auch richtig gut aus und ist für ein Logo oder ein T-Shirt gut verwertbar.
Falls Ihr in Hamburg oder Schwerin wohnt - da haben wir dieses Jahr noch kleine Auftritte und nächstes Jahr sind wir auf jeden Fall in Berlin zu sehen. Sagt gerne Bescheid, dann gebe ich Euch die Termine und lasse Karten für Euch hinterlegen.

Gruß
Klaus

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]