Worte mit der Endung -nf

Hallo peoples,

irgendjemand hat mir mal erzählt, daß es im deutschen Sprachgebrauch nur fünf Worte gibt, die auf -nf enden.
Mir fallen aber nur vier ein:

-Genf
-Senf
-fünf
-Hanf

Weiß jemand das fünfte, oder gibt es das am Ende gar nicht?

Schönen Dank schon mal,

Guido *dersichgedankenüberabsurdestedingemachst*

Hi Guido
alles schon mal da gewesen, manchmal lohnt sich die Suche im Archiv.
Das fünfte Wort ist ein Fluss in der Schweiz, Sernf.
Der heißt wirklich so.
:wink:
Rainer

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo peoples,

irgendjemand hat mir mal erzählt, daß es im deutschen
Sprachgebrauch nur fünf Worte gibt, die auf -nf enden.
Mir fallen aber nur vier ein:

-Genf
-Senf
-fünf
-Hanf

In Bayern gibt es auch Weisswurstsenf :wink:)

Hallo peoples,

irgendjemand hat mir mal erzählt, daß es im deutschen
Sprachgebrauch nur fünf Worte gibt, die auf -nf enden.
Mir fallen aber nur vier ein:

-Genf
-Senf
-fünf
-Hanf

Guten Abend Rainer und Antworter.
Genf und Sernf können keine deutschen Wörter sein,
weil es ausländische Bezeichnungen für 1. Die Stadt
und 2. Den Fluß sind. Sucht mal schön weiter.
Gruß, Walter

1 Like

Guten Abend Rainer und Antworter.
Genf und Sernf können keine deutschen Wörter sein,
weil es ausländische Bezeichnungen für 1. Die Stadt
und 2. Den Fluß sind. Sucht mal schön weiter.
Gruß, Walter

Klar ist Genf deutsch, Geneve wäre ausländisch.
Die „ausländischen“ Schweizer sprechen auch Deutsch.
Also, wo ist das Problem?
Gruß
Rainer

1 Like

Klar ist Genf deutsch, Geneve wäre ausländisch.
Die „ausländischen“ Schweizer sprechen auch Deutsch.
Also, wo ist das Problem?
Gruß
Rainer

Hallo Rainer.
Verzeihung, daß ich das Wort „ausländisch“ benutzte.
Aber Genf oder wie Du es nennst, Geneve liegt nun
mal in der Schweiz, also kann es kein deutsches
Wort sein, oder wollen wir die Schweiz eindeutschen ?
Gruß Walter.

Hallo Rainer.
Verzeihung, daß ich das Wort „ausländisch“ benutzte.
Aber Genf oder wie Du es nennst, Geneve liegt nun
mal in der Schweiz, also kann es kein deutsches
Wort sein, oder wollen wir die Schweiz eindeutschen ?
Gruß Walter.

>Hallo,
da widerspreche ich Dir… denn schließlich liegt CH im deutschen Sprachraum - zumindest teilweise…
Oder welche Sprache verwenden die Schweizer…?
(Letztlich sprechen Kanadier auch Englisch / Französisch, und niemand wird versuchen, sie an England oder Frankreich anzubinden…)
MfG
Michael Zettler

Verzeihung, daß ich das Wort „ausländisch“ benutzte.
Aber Genf oder wie Du es nennst, Geneve liegt nun
mal in der Schweiz, also kann es kein deutsches
Wort sein, oder wollen wir die Schweiz eindeutschen ?
Gruß Walter.

ist „schweiz“ dann auch ein ausländisches wort?

oder „österreich“ oder „steiermark“ oder „wien“?

There are only four words…
Hallo Guido,

also ich kenne auch lediglich die von Dir genannten vier Begriffe. Der Grund, warum Du wohl von fünfen gehört hast, ist vermutlich der, daß diese Sache meist als Denksportaufgabe gedacht ist, die zunächst einfach klingt, sich aber dann als unmöglich herausstellt:
„Nenne mir fünf in Deutschland gängige Wörter* mit der Endung -nf!“ [*so vermeide ich Eure ‚Die Sernf ist Deutsch/Undeutsch-Debatte‘]

Der Witz dabei ist nicht nur, daß die Aufgabe anscheinend nicht lösbar ist, sondern auch der, daß den Befragten oft der in der Frage bereits enthaltene Antwortteil - halt das Wort ‚fünf‘ - meist als letztes einfällt…

Gruß,

hendrik

wenn mich nicht alles täuscht gibt es ein wiesenkraut namens Donf, bin mir aber nicht sicher…

105, 205, 305, 405
Hallo!

Die Hundertfünf, die zweihundertfünf, die dreihundertfünf usw. OK, ich denke mal die zählen nicht.

Donf meine ich auch zu kennen.

wenn mich nicht alles täuscht gibt es ein wiesenkraut namens
Donf, bin mir aber nicht sicher…

Stimmt, hab im Archiv gesucht… Donf stammt aus dem DSA (Rollenspiel)und ist anscheindend irgendein Heilkraut oder sowas in die Richtung.
Dann stand da noch was, von wegen einem schweizer Fluß namens Sernf oder so…

Liebe Grüße an alle in sonstwo aus München,
Andrea

Stimmt, hab im Archiv gesucht… Donf stammt aus dem DSA
(Rollenspiel)und ist anscheindend irgendein Heilkraut oder
sowas in die Richtung.

aha, daher kenn ich das, bin nämlich selber DSA spieler.
aber dann stellt sich natürlich die frage, inwieweit das nur ein fantasiename ist oder ob es die pflanze wirklich gibt.
über den fluß namens sernf gabs ja auch schon genug diskussione

weiterhin viel spaß an alle auf der suche nach den verlorenen wörtern… cu, rené

Hallo!
Seit wann ist Senf ein Fluß? Ich dachte immer, das wäre dieses scharfe gelbe Zeug?

;o)

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

SeRnf, nicht Senf! (owT)
Wie gesagt…

Schon Harald Schmidt hat Wörter, die auf -nf enden gesucht und auch nicht mehr gefunden als du. aber ich bin sicher er hat viele sinnvolle erklärungen parat gehabt.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

-Genf
-Senf
-fünf
-Hanf

also hier in Westfalen enden die sowieso eher auf -mpf
:smile:

Halli hallo,

natürlich hätte ich auch mal im Archiv nachblättern können, aber na ja.
Auf jeden Fall schönen Dank für die reichhaltigen Diskussionsbeiträge. Nächstes Jahr wird ein zünftiger Campingurlaub an der Sernft gemacht. Tagsüber esse ich fünf Gläser Senf, ein Tagesausflug wird mich sicherlich nach Genf führen und was man abends am Lagerfeuer alles machen kann…

:wink:

Gruß, Guido

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]