Wortstamm mit vielen Vokal-Verschiebungen gesucht

Ähm. Ich weiss nicht, ob die Betitelung fachlich richtig ist…

Ich suche einen Wortstamm (bzw. ein dazu gehörendes Verb), in dem ein Selbstlaut eine Lautverschiebung in möglichst vielen Varianten durchmacht (A, E, I, O, U, Ä, Ö, Ü), egal ob als Verb, Hauptwort oder wie auch immer.
Damit klar ist, was ich meine, hier mein bisher umfangreichstes Beispiel:

Wortstamm: sprech-

Vokalverschiebungen:
nach A: die Spr a che, er spr a ch
nach E: spr e chen
nach I: er spr i cht
nach O: gespr o chen
nach U: der Spr u ch
nach Ä: das Gespr äc h
nach Ö: – ? –
nach Ü: die Spr ü che

Hat jemand ein noch besseres Beispiel, wo alle Vokale erreicht werden?

Markuss

Ähm. Ich weiss nicht, ob die Betitelung fachlich richtig
ist…

ich weiß auch nicht ob ich das topic jetzt ganz richtig verstanden hab…

wie wäre es denn mit bind-/band-/bund…

binden, gebunden, bündchen, band, bändchen,

fehlt zwar das e, o und ö, aber ist ja auch schon mal was, oder??

liebe grüße
steffi

Besser nicht, aber genauso: brechen

Gruß
Aia

(ja, und Gebräch gibts auch. Ist irgendwas beim Wildschwein oder so.)

Ahoi euäöü.

ich trinke, trank, habe getrunken, die Tränke, ich trünke gern,(Luis Trenker)

er schwimmt, schwamm, hat/ist geschwommen, schwömme/schwämme/(schwümme), die Schwemme, (schwummerig)

du gewinnst, gewannst, hast gewonnen, gewönnest/gewännest/(gewünnest)

Die Formeln in Klammern sind entweder im - Modus oder ich bin mir nicht ganz sicher. Nach obiger Hirnstürmung vermute ich einen Zusammenhang zwischen dem „i“ im Wortstamm und der Lautverbramselung.

Wer-(Fritz?)-weiß-noch-mehr?

Gruß kw

Hallo Aia. Danke.

Ja, toll. ‚brechen‘ geht ähnlich wie ‚sprechen‘. Vielleicht liegt es an dem gemeinsamen ‚-echen‘?
Aber leider fehlt immer noch die Lautverscheibung nach ‚Ö‘ zur Komplettierung…

Markuss

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]