Wusstet ihr schon

es wird immer einfacher…

http://www.canoo.net/services/GermanSpelling/Reform/…

Komma bei mehrteiligen Nebensatzeinleitungen
Einige mehrteilige Nebensatzeinleitungen, die durch ein Komma getrennt werden mussten, können neu auch ohne Komma stehen.

alt: Angenommen, dass er die Wahrheit sagt, …
neu: Angenommen dass er die Wahrheit sagt, … oder
Angenommen, dass er die Wahrheit sagt, …

wurde „angenommen dass“ jetzt zur Konjunktion? … oder ist das eine Einfach-nur-so-wir-müssen-was-ändern-Regel?

aber hier ist mein persönlicher Favorit…nur gut, dass ich noch keine Steuern zahle…

Komma bei Infinitiv- und Partizipgruppen
Bei Infinitivgruppen (zu+Infinitiv) und Partizipgruppen muss nur noch ein Komma gesetzt werden, wenn sie

  1. mit als, anstatt, außer, ohne, statt oder um eingeleitet werden,
  2. direkt von einem Nomen abhängig sind oder
  3. wenn sie durch ein Wort oder eine Wortgruppe angekündigt oder wiederaufgenommen werden (siehe Regel). In allen anderen Fällen kann neu ohne Komma geschrieben werden.

so…es wird Zeit für eine Tour nach Kopenhagen…ich muss was kaputtmachen…