Zeitlauf - Zeitläufe? Zeitläufte?

Hallo,

wie lautet der Plural von Zeitlauf? Ich finde fast immer „ZeitläufTe“. Woher kommt das „t“?

Gruß

Bona

ahoi,

würde sagen, dass das ein tippfehler ist.
meiner meinung nach heißt das zeitläufe. aber 100%ig sicher bin ich mir da auch nicht.

gruß
jora

Hallo, Bona,

wie lautet der Plural von Zeitlauf? Ich finde fast immer
„ZeitläufTe“. Woher kommt das „t“?

dazu empfiehlt sich ein Blick ins Archiv, da ist eigentlich alles beantwortet:

/t/zeitlaeufte–2/2066430

http://www.wer-weiss-was.de/cgi-bin/forum/showarchiv…

Grimm erwähnt das Wort „Zeitlauft“ unter BRAUTLAUFT:

…wie auch sonst hlouft cursus, und noch heute zeitlauft, weitläuftig gesagt wird…
http://germazope.uni-trier.de/Projects/WBB/woerterbu…

Gruß
Kreszenz

Ahoi auch, Bona und Jora,
Neenee, „Zeitläufte“ gibt es wirklich, aber das einzige was ich gefunden habe bei den dt. Etymologen ist:
"andere Pluralform für .
Aber wenn man drüber nachdenkt, ist denn „Zeitläufte“ ÜBERHAUPT ein Plural?
Ist es überhaupt der Plural von „Zeitlauf“ oder von „Zeitenlauf“?
Ich habe versucht „Zeitläufte“ zu definieren, aber mir ist nur „Konjunktur“ eingefallen, und noch „Mode“.
Meinem Gefühl nach ist „(die) Zeitläufte“ einfach nur ein Singular.
Vielleicht hilft es zu versuchen, aufeinanderfolgende Momente der Läufigkeit einer Katze grammatisch kurz zu fassen???
Ich hoffe, nicht die falschen Läute genervt zu haben, Moin, Manni

Hi!

Also ganz sicher gibt es plurale Zeitläufe im Sport. In diese Zusammenhang würde ein (veraltetes) „t“ sicher nur unfreiwillig komisch wirken.

alien