Ziffern oder Buchstaben?

Schreibt man im folgenden Text die Zahlen in Ziffern oder Buchstaben? Ich neige eher zu Buchstaben.

>Drei grosse Punkte bedeuteten dreihundert Tage. Sechs kleinere Punkte: sechs mal zehn ergab sechzig Tage, und der kleine zuoberst: fünf Tage. Das ergab dreihundertfünfundsechzig Tage.

Hallo, Frank,
Mit Ausnahme der 365 würde ich auch alle anderen Zahlenangaben deines Beispieles in Buchstaben schreiben.
Grüße
Eckard.

Hallo, Frank,
Mit Ausnahme der 365 würde ich auch alle anderen Zahlenangaben
deines Beispieles in Buchstaben schreiben.
Grüße
Eckard.

Hallo zusammen,

ich habe in der Schule gelernt, dass alle Zahle bis incl. Zwölf ausgeschrieben werden, und ab Zwölf bis Unendlich nur noch Ziffern verwendet werden. Aber ob das eine allgemeingültige regel ist, weiss ich nicht.

Grüße
Det

Hallo, Frank!

Ich würde den Text folgendermaßen schreiben:

Drei große Punkte bedeuten 300 Tage. Sechs kleine Punkte: sechs mal zehn ergab 60 Tage, und der kleine zuoberst: fünf Tage. Das ergab 365 Tage.

Ich finde nämlich, dass man längere Zahlen wie 60 oder sogar 300 ausschreiben sollte, um die Lesbarkeit zu verbessern. Die Regel, ab 13 mit Zahlen anzufangen macht schon Sinn. Ausnahmen würde ich nur bei Zahlen wie 20, 30, 40, … machen. Hier im Text musst Du Dir eben überlegen, ob Dir die 60 ausgeschrieben nicht vielleicht besser gefällt.

Gruß!
Chris

Hallo, Christopher.

Drei große Punkte bedeuten 300 Tage. Sechs kleine Punkte:
sechs mal zehn ergab 60 Tage, und der kleine zuoberst: fünf
Tage. Das ergab 365 Tage.

Ganz allgemein gebe ich Dir und Det recht. Die Regel unter 13 alle Zahlen auszuschreiben ist normalerweise durchau angebracht.

Im obigen Fall jedoch hätte man (wie oben an dem von Dir veränderten Text zu sehen ist) ständig den Wechsel zwischen Ziffern und ausgeschriebenen Zahlwörtern. Dadurch geht ein bißchen der Sinn des Satzes verloren, da man ja im Kopf dauernd „hin- und herschalten“ muß.
Aus diesem Grund habe ich geraten, nur die Ergebniszahl 365 in Ziffern zu schreiben. Auf diese Weise bleibt der Lesefluß besser erhalten. Das ist natürlich eine Geschmacksfrage - und über Geschmack läßt sich bekanntlich trefflich streiten!

Schönen Gruß
Eckard.

Hab es aber auch so gelernt :smile:

Gruß
Marco

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hab es aber auch so gelernt :smile:

Das heisst noch lange nicht, dass dieses Regel auch Sinn macht—

Hab es aber auch so gelernt :smile:

Das heisst noch lange nicht, dass dieses Regel auch Sinn
macht—

Eben… vor allem… weil es diese Regel wäre…

aber das nur by the way… :smile:

Ich sagte ja auch nur, dass ich es so gelernt habe… und ich finde sie, diese Regel, auch recht praktikabel…

Marco :smile: