Zitieren

Hallo zusammen,

ich habe eine Frage zum Zitieren. Es gibt ja die direkten Zitate und die Indirekten.
Was aber muss man nicht zitieren?

Ich lese z.B. auf www.familienplattform.de (oder so) etwas interessantes und danach mache ich mir die eigenen Gedanken und formuliere es so, wie ich es gerne hätte. Aber ich habe es nicht selber ausgedacht sondern bin erst durch das Internet darauf gekommen. Zitiert man die Quelle?

Muss man alles was man gelesen hat (auch in Lehrmaterial) Zitieren bzw. Verweis darauf machen z.B. vgl. ebd. usw.?

Was muss ich alles nicht Zitieren? Es gibt ja nichts was man nicht schon irgendwo mal nicht gelesen hätte?!
Wenn ich z.B. beschreibe was Verkaufsförderung heisst (jetzt angenommen ich habe es nicht übernommen oder umgeformt oder was auch immer) dann muss ich dafür doch auch einen vgl angeben, denn selber kann ich ja nicht so etwas wissen, wenn ich es nicht gelernt hätte was Verkufsförderung bedeutet?!

Es kann sein, dass ich mir viel zu viele Gedanken mache, aber beginnen kann ich trotzdem nicht gut, wenn ich nie weiss was ich jetzt tun soll…

Liebe Grüesse von einer unerfahrenen Studentin ;o)

Hallo zusammen,

ich habe eine Frage zum Zitieren. …
Liebe Grüesse von einer unerfahrenen Studentin ;o)

Hallo nyala,

Wie , was und wann Zitieren zweckmäßig oder sogar geboten ist, hängt sicher von der Situation, der Anwendung ab. Sicher wird in einer wissenschaftlichen Arbeit Zitieren einer Quelle erforderlich sein, um eine Aussage zu untermauern oder zu widerlegen. Eine persönliche Unterhaltung wird vielleicht nur dann Zitieren erfordern, wenn ein Gesprächspartner rückfragt „Wieso, wer sagt das, wo steht das“. IMHO ist Zitieren nicht notwendig, wenn es sich um allgemein anerkannte, unbestrittene Sachverhalte handelt wie die Aussage "Gras ist grün"und ähnliches.

Besten Gruß
von Julius

Hallo Nyala,

als ich meine Staatsexamensarbeit geschrieben habe (in Mathe), habe ich dafür nur Sachen verwendet, die ich in Vorlesungen gelernt hatte (und großteils nicht einmal im Skript nachgeschlagen), und auf diesen aufbauend Sätze entwickelt, die ich dann bewiesen habe. Das Ganze wurde (trotz fehlender Literatur) mit 1,0 bewertet.
Als ich diese Arbeit nun veröffentlichen sollte, musste ich Literaturangaben hinzufügen. Die Arbeit war wohlgemerkt bereits fertig. Ich nahm mir also diverse Bücher, die ähnliche Themen behandelten wie das meiner Arbeit, die ähnliche Sätze herleiten und/oder ähnliche Beweise bringen. Dann schrieb ich an der entsprechenden Stelle: Autor1 hat Satz1 soundso angegeben, entwickelt jedoch einen Beweis mittels Methode1. Bei Autor2 ähnelt der Beweis unserem, wird jedoch in einem anderen, unanschaulicheren Modell geführt … usw. Ich brachte also künstlich Literaturangaben hinein, weil eine mathematische Veröffentlichung Referenzen braucht.
Langer Rede kurzer Sinn: Es kommt darauf an, wofür Du es verwenden willst. Verwendest Du Informationen aus einer Vorlesung, die möglicherweise noch derselbe Dozent abgehalten hat, dem Du jetzt die Arbeit schuldest, zitiere nicht die ganzen Sätze aus der Vorlesung irgendwoher. Die meisten Dozenten langweilt dies, da sie es nun schon zum x-ten Mal hören. (Allerdings, sollte der Dozent selbst ein Buch zu diesem Thema geschrieben haben, dann besser zitieren – manche fühlen sich gekränkt, wenn man ihre eigene Literatur ignoriert!)

Liebe Grüße,
Immo

Ich mache eine höheres Wirtschaftsdiplom. Es geht also um eine betriebswirtschaftliche Weiterbildung. Ich möchte über das Thema Familie und Job schreiben.
Es ist doch so, dass ich alle informationen irgendwo lesen muss um sie für mich zu verarbeiten und wenn man etwas sieht was für die Arbeit nützlich ist, dann ist die Information ja praktisch (vieleicht nicht gleicher Satzaufbau usw) genau gleich wie von dieser Quelle. Im Prinzip kann man sagen, dass man sowieso alles Zitieren muss (mit Zitieren meine ich vorallem sagen, Vergleiche so oder so, Quelle so oder so…

Bsp. Ich frage mich was man sich alles überlegen muss wenn man wieder arbeiten gehen möchte und eine Familie hat. Ich suche also im www und sehe ein page wo mir im prinip alles aufzeigt. Nun stelle ich meine eigenen Sachen zusammen. Das muss ja alles verwiesen werden?!

Grüsse
Nyala

Hallo zusammen,

es sit schon eine ganze Weile her, dass ich wissenschaftliche Arbeiten geschrieben habe und Quellen und Zitate nachweisen musste. Um Ärger aus dem Weg zu gehen, habe ich mit meinem Dozenten geredet, mir Lieteratur über das Verfassen solcher ARbeiten durchgelesen und mir ähnliche Arbeiten (Müssen nicht fleiches Thema sein) besorgt und die Lieteratur und Quellenangaben verglichen . Besser ist es, du investierst etwas Zeit und Geld, als wenn die ARbeit wegen falscher Quellen und Zitateangaben nicht anerkannt wird.
Gruß