Zu FAQ 818 - Anrede von Adel & Co

Hallo,

ich würde gerne besagte FAQ:818 nochmal zur Diskussion stellen, und tue das hier im Brett, weil ich dazu zwar ein paar Gedanken, aber nichts definitiv verbindliches habe und mir von euch Feedback erhoffe.

Ich habe da leider nur Tertiär-Literatur zur Hand[1], und lückenhaftes Wissen aus dem Familienkreise. Zur Sache:

In der FAQ wird als Anrede eines Grafen „Seiner Hoheit“ bzw. „Seiner Hochgeboren“ angegeben. Beides ist imho falsch, da

  1. in Deutschland seit der Weimarer Verfassung kein Anspruch mehr auf solche Anreden besteht, und das selbst im Adel nicht mehr so gehandhabt wird - korrekte Anrede wäre also

persönlich „Graf (von der)2 Schulenburg“ oder „Herr Graf (von der) Schulenburg“
und schriftlich „Sehr geehrter Graf (von der) Schulenburg“ oder „Sehr geehrter Herr Graf (von der) Schulenburg“

  1. bei ausländischem Adel in Anlehnung an den Gothaer für einen Grafen im Falle, daß er aus standesherrlichem Hause kommt („Reichsgraf“)

persönlich „Erlaucht“
und schriftlich „Eure Erlaucht“

und für alle anderen Grafen dasselbe wie unter 1. beschrieben

angemessen wäre. „Hoheit“ hingegen ist für „Prinzen aus herzoglichem Haus“ (also nicht-regierend!) vorgesehen, „Hochwohlgeboren“ wiederum als Briefanschrift für Freiherren.

Also alles ziemlich kompliziert :smile:)

Meine konkrete Frage also nun:

Habt ihr da irgendwo bessere Quellen oder welche, die schon bei diesem Beispiel von meinen abweichen?
Vielleicht hat ja jemand einen Gothaer zur Hand?
Fritz, ist das überhaupt interessant für Dich als FAQ-Betreuer?
Ich könnte Dir bei Interesse einen Scan aus dem erwähnten Buch zukommen lassen.
Aber so super spannend ist das Thema ja nun auch wieder nicht - mir fiel bloß heute das Buch in die Hand und die FAQ vor die Augen.

Gruß,

Malte.


[1] „Der gute Ton - ein moderner Knigge“ von Irmgard Wolter - von 1982, online nicht mehr auffindbar, ISBN mittlerweile anderweitig vergeben

[2] je nach gusto

Habt ihr da irgendwo bessere Quellen oder welche, die schon
bei diesem Beispiel von meinen abweichen?

Ich weiß ja nicht, ob das eine bessere Quelle ist, aber in meinem „Ellmayer“ (Thomas Schäfer-Elmayer, Gutes Benehmen gefragt. ISBN 3-552-04310-1 Buch anschauen) wird folgendes ausgeführt:

Kaiser/König:

  1. Anrede: Eure Majestät
  2. Anschrift: An Seine Majestät den Kaiser/König von …
  3. Über- bzw Unterschriften: Majestät!, Eure Majestät!; Eurer Majestät ergebenster …

Großherzog, Erzhzg., Hzg., Prinz aus regierendem Haus:

  1. Königliche Hoheit
  2. An Seine Königliche Hoheit Groß-, Erz-, Herzog (Vorname) von …
  3. Köngliche Hoheit!

Prinz aus herzoglichem Haus

  1. Hoheit
  2. An Seine Hoheit Prinz (Vorname) von …
  3. Hoheit!; Eure Hoheit!

Herzog, Fürst, Prinz aus nichtregierendem Haus:

  1. Durchlaucht
  2. An Seine Durchlaucht den Herzog/Prinz/Fürst (Vorname) von …
  3. Durchlaucht!; Eure Durchlaucht!

Graf aus standesherrlichem Haus:

  1. Erlaucht
  2. An Seine Erlaucht
  3. Eure Erlaucht!

Graf:

  1. Graf
  2. Herrn (Vorname) Graf von …
  3. Sehr geehrter Graf …!

Baron, Freiherr:

  1. Baron oder Herr von …
  2. Herrn Baron (Vorname) von …; Herrn (Vorname) Freiherr von …
  3. Sehr geehrter Baron …!; Sehr geehrter Herr von …!

Sonstige Angehörige des Adels:

  1. Herr von …
  2. Herrn (Vorname) von …
  3. Sehr geehrter Herr von …!

Habt ihr da irgendwo bessere Quellen oder welche, die schon
bei diesem Beispiel von meinen abweichen?

Ich weiß ja nicht, ob das eine bessere Quelle ist, aber in
meinem „Ellmayer“ (Thomas Schäfer-Elmayer, Gutes Benehmen
gefragt. ISBN 3-552-04310-1 Buch anschauen) wird folgendes ausgeführt:

Das passt ja weitestgehend zu meiner Quelle, und geht auch mit http://de.wikipedia.org/wiki/Anrede konform - Fritz, wäre der Link nicht was als Ergänzung für die FAQ?

Danke für die Mühe und Gruß,

Malte.