Zu Mutter / mit oder ohne Artikel?

Guten Morgen!

Was bedeutet der Ausdruck  " zu Mutter"?  Gibt es so einen Ausdruck?

Ich gehe zu meiner Mutter

Ich gehe zu der (zur)  Mutter

Gibt es aber den Ausdruck „Ich gehe zu Mutter“

Bedeutet  " zu Mutter gehen" eher nicht zur Muttererde? Aber es gibt wiederum einen Artikel „zur Muttererde“

Danke Sehr

Hallo Nadja,

„Mutter“ wird ohne Artikel (wie ein Name) verwendet, wenn von einer bestimmten Person und im persönlichen Zusammenhang die Rede ist.

„Hat Mutter Dir nicht ausgerichtet, was ich ihr am Telefon aufgetragen habe?“

aber

„Die Mutter von Sabine ist in solchen Dingen viel zuverlässiger als unsere.“

Schöne Grüße

MM

Hallo Aprilfisch,

vielen Dank erst einmal für die Antwort. Aber gibt es Ausdrücke mit „Mutter“ und „zu“ aber ohne Artikel?

Danke und schöne Grüße

Hallo Nadja,

ja, die gibt es in dem gleichen Zusammenhang:

„Wenn ich ein Eis möchte, frage ich nie Vater - mit solchen Wünschen gehe ich zu Mutter. Dann weiß ich, dass ich auch bekomme, was ich möchte.“

aber:

„Wenn alle, die mit dem Arbeiterbus früh morgens gekommen waren, zu der Mutter von Thomas gingen, bis die Schule anfing, und sich dort im Sommer natürlich im Garten aufhielten, machte das kleine Häuschen in dem großen Garten den Eindruck eines Landschulheimes der 1920er Jahre.“

Im ersten Satz werden die Bezeichnungen „Vater“ und „Mutter“ wie Namen ohne Artikel verwendet, im zweiten Satz steht „zu der Mutter von Thomas“ wie ein übliches Nomen mit Artikel.

Schöne Grüße

MM

2 Like

Hallo AF,

vielleicht ist Nadja ein Ausdruck wie „heim zu Muttern“ begegnet, eher umgangssprachlich, möglicherweise auch Dialekt - hier meint der Ausdruck metaphorisch: zurück nach Hause.

Siboniwe

1 Like

zurück nach Hause.

Hallole,

daran habe ich auch gedacht. Leider bekommen wir keinen Zusammenhang, wie der Begriff verwendet wurde.

Mit " …Mutter" kann durchaus auch die Ehefrau gemeint sein …

Schöne Grüße

vV

Danke Aprilfisch!

ich glaube es verstanden zu haben

Schöne Grüße

Hallo,

ich habe noch welche :

„… ob ich zu Mutter oder Vater gehe, kann ich noch nicht sagen …“

oder

„… zu Mutter Teresa gingen viele Kranke …“

Cu Stefan