....zu optimieren sind... Komma?

Arbeitsabläufe zu optimieren sind Herausforderungen …

Kommt hier hinter optimieren ein Komma?

Moin,

wenn ich mich nicht total irre, muss nach der neuen Rechtschreibreform der zu-Infinitiv nicht mehr mit Komma abgetrennt werden. Demnach wäre es freigestellt.

Lieben Gruß,
Florian

Arbeitsabläufe zu optimieren sind Herausforderungen …

Kommt hier hinter optimieren ein Komma?

Ob da ein Komma hinkommt kann ich morgen früh nachschlagen (sehr wahrscheinlich kommt keins hin).
Aber der Satz ist grammatisch falsch, es muss heißen:
Arbeitsabläufe zu optimieren ist eine Herausforderung

Lieben Dank euch beiden!

zu gargas: Stimmt mit dem „sind“. Mein ursprünglicher Satz ist allerdings länger. Ich habe den ersten Part weggelassen. Da ist es dann wieder grammatisch richtig.

Arbeitsabläufe zu optimieren ist eine Herausforderung

Komma kann, muss aber nicht gesetzt werden

http://www.canoo.net/services/GermanSpelling/Regeln/…

Gruß
Kreszenz

Hallo Charme

Ich habe den ersten Part weggelassen. Da
ist es dann wieder grammatisch richtig.

Da siehst Du mal, wie günstig es ist, den Kontext mitzuliefern. Immer.

lG
Martin B

1 Like