Zum Einen oder zum anderen?

Hallo liebe www’ler,

ich habe vergeblich einen Grammatik-Duden oder etwas vergleichbares im Internet gesucht und selbst besitze ich leider keinen. Und jetzt habe ich festgestellt, daß ich in meiner Diplomarbeit, die ich nächste Woche abgeben muß, durchgängig „Zum Einen… zum Anderen“ groß geschrieben habe. Das ist das einzige, wo ich mir absolut überhaupt nicht sicher bin, wie das geschrieben wird, möglicherweise doch klein?
Ach so, nur zur Information: die NEUE Rechtschreibung und Grammatik interessiert mich nicht, ich habe meine Diplomarbeit in der alten geschrieben :wink:

Gruß und vielen Dank schon mal an meine „Retter“?

Fabienne

Zum einen - zum anderen!
Liebe Fabienne,

laut Duden, Richtiges und gutes Deutsch (1985), S. 50 gilt:

„Die verschiedenen Formen von ander- werden i m m e r , auch in Verbindung mit einem Artikel, klein geschrieben: die andere, ein anderer, alles andere, nichts anderes, keine andere, jemand anders/anderer, zum einen - zum andern.“

Das ist die alte Rechtschreibregel.
Beste Grüße
Fritz „der Retter“ Ruppricht

morgaehn…

Das ist die alte Rechtschreibregel.

…und die neue auch …

gernot

1 Like

Hiermit schlage ich den Retter zum Ritter!
Hallo Fritz,

danke für Deine schnelle Antwort. Du bist mein Held des heutigen Tages :wink:

Liebe Grüße,
Fabienne

…und die neue auch …

Grüß dich, Gernot,

Die neue hat den Zusatz:

"Wenn hervorgehoben werden soll, dass ein Zahladjektiv wie „viel“, „wenig“, „eine“, „andere“ nicht als ein unbestimmtes Zahlwort zu verstehen ist, kann großgeschrieben werden § 58 E4.
Auf der Suche nach dem Anderen (= nach einer neuen, unbekannten Welt) sein.
Das Lob der Vielen (= der breiten Masse) war ihr nicht wichtig.
"

Ritter Friedrich Retterricht von Rupp

2 Like

Servus Ritter Friedrich Retterricht von Rupp,

Die neue hat den Zusatz:
"Wenn hervorgehoben werden soll, dass ein Zahladjektiv wie
„viel“, „wenig“, „eine“, „andere“ nicht als ein unbestimmtes
Zahlwort zu verstehen ist, kann großgeschrieben werden § 58
E4.

Danke fuer den Tipp und Deine Genauigkeit! Vielleicht sollte ich mir doch die 22. Ausgabe des Duden zulegen - oder ein aehnliches Werk. Meiner hat mir das glatt verschwiegen. Oder bin ich eilendne Auges darueber hinweggehuscht und gepfuscht? Ich werde gleich mal nachschauen.

pfiat di
(oder neudeutsch: cu)

gernot