Das Creme - bayerisch?

Liebe Experten,
ich schlage mich gerade mit dem guten Bert Brecht herum. In seinem Stück „Die Kleinbürgerhochzeit“ ist die Rede von „das Creme“: eine Speise, die im späteren Verlauf des Fests serviert wird, zusammen mit Gühwein. Ausserdem erfährt man, dass man das Creme NICHT auf dem Herd zubereitet.
Kann mir ein Bayer, ein Schwabe sagen, worum es sich handelt? Bayerisch Creme ja wohl nicht, denn die wird ja sehr wohl auf dem Herd zubereitet, oder?

Vielen Dank im Voraus von Eurem norddeutschen

Creme Bavaroise
Servus, Andres,

gemeint ist vermutlich die „Bayrisch Crème“, die - so habe ich das gehört - gerne mit Glühwein serviert wird (besonders um die Weihnachtszeit). Sie wird im Wasserbad oder kaltgeschlagen.

Warum aber „das“, kann ich dir leider auch nicht erklären - da müssen die echten Bayern her - vielleicht sogar die Augsburger…*lächel*

Lieben Gruß, jenny

dazu noch
der Kluge erlaubt bei der eingedeutschten Version „Krem“ der oder die, aber weit und breit kein „das“
lg.j.

Moin, Jenny,

vielleicht sogar die Augsburger…*lächel*

das Creme sagen noch nicht mal die Blitzschwaben. Wo der Brecht das her hat, mag der Geier wissen - trotz Notabitur schreibt er eher selten so verquer.

Gruß Ralf

Servus, Ralf:smile:

das kann aber auch ein simpler Übertragungsfehler sein - dazu müße man sich mal eine Konkordanz der verschiedenen Fassungen anschauen.

LG. jenny

der Kluge erlaubt bei der eingedeutschten Version „Krem“ der
oder die, aber weit und breit kein „das“

Hallo mitnand!
Im Bairischen sagt man DIE und DER Crem (mit -e- wie in sehen, nicht wie säen), und beides ist richtig.
Wenn ich „das Krem“ hören würde, würde ich eher an eine neudeutsche Abk. für das Krematorium denken.
Schönen Gruß!
Hannes

Dankeschön
Ja Wahnsinn! So schnell bekommt man bei Euch Antwort …

Vielen Dank, liebe Wissende. Vielleicht will BB ja auch nur die naive Schwester charakterisieren, indem er sie „das Creme“ sagen lässt. Ist aber sicher nicht stückentscheidend. Brecht hat an dem Stück über Jahre herumgebastelt - da mag es sich eingeschlichen haben.
Nun kann ich aber beruhigt ein e Creme auftischen, ohne dass sich ein Bayer oder Schwabe kaputtlacht über einen Inszenierungsfehler.

Liebe Grüße
Andreas

Warum aber „das“, kann ich dir leider auch nicht erklären - da
müssen die echten Bayern her - vielleicht sogar die
Augsburger…*lächel*

Hi Jenny,

die Augschbürger sagen „die Creme“.
Wenn sie es überhaupt sagen - den Begriff „Bayerisch Creme“ kenne ich nur von Speisekarten. Gekochter wabbliger Nachtisch ist ein „Budding“ (:smile:))

viele Grüße
Susanne