Dialekte
Von: Hans W. Walther, 23.6.2001 22:08 Uhr
Hallo,

So wie weiter unten das Als...Wie behandelt wird, habe ich das Gleich (das Selbe) Problem mit den selben gleichen (?) Wörtern. Gibt es eine tragfähige Eselsbrücke, wie man sich das Gleiche (Selbe) gut merken kann?

Zum Teil helfen Konstruktionen wie Vergleichen (nicht verselben), aber wenn es um das Selbe (Gleiche) geht, kommt wieder das Gleiche (Selbe) Problem.

Servus!



  1. Antwort von *Werner* (abgemeldet) 30
    Re: Das Gleiche .vs. Das Selbe
    Hallo Hans!

    Heini fährt das gleiche Auto wie sein Freund und bummst diesselbe Frau!
    1 Kommentare
    • Re^2: Das Gleiche .vs. Das Selbe
      Hallo Hans!

      Heini fährt das gleiche Auto wie sein Freund und bummst
      diesselbe Frau!
      Etwas rabiat, aber einleuchtend.
      Wenn er also das selbe Auto fährt, geht das nur mit Car Sharing und wenn er die gleiche Frau bummst, sind die biden Ladies Zwillinge.

      Merci!
  2. Antwort von Eckard (abgemeldet) 24
    Re: Das Gleiche .vs. Das Selbe
    Hallo, Hans,
    eigentlich ganz einfach:
    wenn etwas identisch ist, dann ist es dasselbe.
    (Ich trage heute dasselbe Hemd wie gestern, aber morgen muß es in die Wäsche.)
    wenn etwas einem anderen Ding gleicht, dann ist es gleich.
    (Hans trägt das gleiche Hemd wie ich, nämlich ein rot kariertes)
    Das selbe Hemd könnten wir nur zu unterschiedlichen Zeiten tragen.
    Alles klar?
    Gruß Eckard.
    • Antwort von Stefan Polt 13
      Re: Das Gleiche .vs. Das Selbe
      Hallo Hans!
      Gehe ich richtig in der Annahme, wenn ich Deinen verwirrenden Formulierungen entnehme, daß Du eine einfache Regel suchst, wann Du "das gleiche" und wann "dasselbe" sagst?
      Wenn ja, dann habe ich eine Faustregel für Dich. Ich muß zugeben, daß ich bis vor kurzem nie nachgedacht habe, welchen der Begriffe ich denn verwenden soll. Bis ich auf Austausch im Ami-Land war. Dort lernen die Deutsch-Schüler den Unterschied so:

      das gleiche = a similar
      Sie haben das gleiche Hemd an.
      They are wearing a similar shirt.

      dasselbe = the very same
      Sie haben es in demselben Geschäft gekauft.
      They bought it in the very same shop.

      note: It would be impossible that both girls are wearing the very same shirt at the time; the shirts only look alike. But of course, they might have bought them in the same shop.

      Ich hoffe, daß Dir diese Regel was bringt (und daß Du überhaupt auf der Suche nach einer solche warst...)

      Gruß,
      Stefan
      • Antwort von Uwi 14
        Re: Das Gleiche .vs. Das Selbe
        Hallo,
        wie in der Mathematik (a = b ) so auch in der Grammatik.
        Gleicheit, wie auch Ungleichheit setzt immer
        mehrere (in der Regel 2) Objekte voraus zwischen denen
        überhaupt ein Vergleich stattfinden kann.
        Das Wort selbst bezieht sich dagegen in seiner
        Wortbedeutung auf sich (Reflexiv).
        Alles klar?
        Gruß Uwi
        • Antwort von Anonym (abgemeldet) 9
          Re: gleich=aehnlich!=das selbe (oT)
          wirklich ... kein Text :o) (das Thema war einfach schon viel zu oft)

          K.
          2 Kommentare
          • Re^2: gleich=aehnlich!=das selbe (oT)
            wirklich ... kein Text :o) (das Thema war einfach schon viel
            zu oft)

            K.
            Dieser Artikel hat mir überhaupt gar nicht geholfen. (Null Punkte.)
          • von Anonym (abgemeldet) 15
            Re^3: gleich=aehnlich!=das selbe (oT)
            Dieser Artikel hat mir überhaupt gar nicht geholfen. (Null
            Punkte.)
            Dann muss ichs wohl doch ausfuehrlicher machen...

            Wenn etwas gleich etwas anderem ist, dann ist es "aehnlich". Es schaut zum Beispiel genauso aus.

            Etwas aehnliches kann nicht das selbe sein, weil es eben nur dem andern aehnelt - also gleich dem anderm ist.

            Daraus ergibt sich der kleine Merksatz:

            Wenn sich zwei Dinge gleichen, dann sind sie halt einander aehnlich ... zwei verschiedene Dinge koennen aber niemals das selbe sein. Die Bedeutung von "das selbe" kann man sich auch in der verlaengerten Form merken "ein und das selbe" - damit sollte wohl jeder in die richtige Richtung denken koennen.

            Weitere Beispiele in den Artikeln unten.

            Kris.
        • Antwort von Michael Zettler (abgemeldet) 12
          Ausschweifungen? Nein, ...
          ... man kann es sich sicherlich mit dem banalen Satz merken:
          >
          Ein Ei selbt dem anderen.
          >
          Oder..?

          MfG
          Michael Zettler (dem eben wieder many money einfiel...)