Der schwäbische Fuss

Hallo zusammen.Heute wurde ich wieder daran erinnert , dass der schwäbische Fuss direkt aus der Leiste wächst .:smile:) Meine Nachbarin erzählte mir heute morgen sie habe so Schmerzen in der Leiste , da wo der linke Fuss rauswächst…Die hat über Schmerzen geklagt und ich konnte mich nicht zurückhalten und habe einfach losgelacht. Habe mir das bildhaft vorgestellt wie das aussieht wenn der Fuss direkt aus der Leiste herauswächst.Die Nachbarin war aber nicht beleidigt und musste dann selbst mitlachen. Die Schwaben mir ihren langen Füßen…
Einen schönen Feiertag noch .
Grüße Anna

Hallo zusammen.

Hallo auch, Anna!
Auf Bairisch sagt man genau so.
Unter „Boa(n“ versteht man hierzulande den Knochen.
Dass es auf Alemannisch auch so ist, geht wohl auf eine alte Bedeutung von „Bein“ zurück": „Beinern“ bedeutet ja „aus Knochen“ oder (z. B. als Materialangabe zu einem Salatbesteck) aus Horn.
Gruß!
H.

Hallo!

Auch in Österreich sagt man zum Bein Fuß.

Gruß
Tom