'diam' und 'zeam' (bair.)

Hallo, liebe Boarischkönner!
„diam“ begegnete mir zum ersten Mal in einer Lesung der „Heiligen Nacht“ von Ludwig Thoma, und dann wieder im Oberbayrischen und im Inn-Salzachgau.
„zeam“ (ein Adjektiv) kenne ich auch nur aus dem Alpenvorland.
Meine Fragen:

  1. Wo sind diese Wörter gebräuchlich?
  2. Was bedeuten sie genau?
  3. Was lässt sich über die Etymologie sagen?
    Mit Dank und Gruß
    Hannes

Servus Hannes,

was ich Dir als 'Reig’schmekckter bieten kann, sind erst einmal zwei URL’s:

http://www.ostarrichi.org/oesterreich-9503-at-a+diam…

und

http://www.br-online.de/land-und-leute/thema/bayeris…
(zweiter Eintrag auf dieser Seite)

Ich wohne seit 1945 in Altbayern, in den letzten 40 Jahren habe ich niemanden ‚diam‘ sagen hören.

‚Zerm‘ heißt so viel wie: ‚schwer in Ordnung‘, '‚Spitze‘, ‚toll‘, ‚pfundig‘. Gehört habe ich es kaum bis nie.

Kai

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo, Hannes!

„diam“
„zeam“

  1. Wo sind diese Wörter gebräuchlich?
  1. Was bedeuten sie genau?

Dafür hat Kai schon gesorgt,

  1. Was lässt sich über die Etymologie sagen?

„deam“, auch „diamoi“ wird von einem altfränkischen „diemalen“ abgeleitet, also „diesmal ja, das nächste Mal nicht“!

„zeam“, im Wörterbuch: „zerm“ wird in Ringeisens Neuem Bayrischem Wörterbuch von dem Verb „ziemen“ abgeleitet; meint also „ziemend, geziemend, so wie’s sein soll“!

Gruß Fritz

‚zerm‘
Hallo, Hannes!

„zeam“, im Wörterbuch: „zerm“ wird in Ringeisens Neuem
Bayrischem Wörterbuch von dem Verb „ziemen“ abgeleitet; meint
also „ziemend, geziemend, so wie’s sein soll“!

…und in Oberfranken sagt man: „Ganz was Zerms“, wenn man sich über jemand lustig macht, der sich sehr bewusst tratitonsbewußt, altbacken oder auffällig gekleidet hat oder sich so benimmt.
Beispiel: Die dauergewellte Blondine, die mit nem Faltenrock und der steif gebügelten weißen Rüschenbluse in der Disco zur Schlagerparty auftaucht.Wenn jemand sich ganz unpassend "overdresst"hat,mit nem Coktailkleid zum Frühschoppen geht, oder wenn der 60 jährige meint, mit Motorradkluft und BMW die Mädels um die 20 beeindrucken zu müssen.
Schönen Sonntag noch!
Allu

Grüß Dich Hannes,
„diam“, „adiam“ wird im Großraum München selten gesagt, aber ich
kenne auch dort Leute „de’s adiam sogn“. Weiter weg von München z.B.
in Bad Tölz aber auch in Niederbayern (Bayrischer Wald) ist es noch üblicher. In Südtirol bilde ich mir ein adiam auch schon
gehört zu haben. In Oschpele steht zumindest „atia - hie und da“.
„zeam“ und „adiam“, „diam“, „adiamol“ … gehört zu den Wörtern, die eher sprachbewußte Leute oder Leute mit einem großen aktiven Wortschatz verwenden.
Servus,
Roland

Servus, Roland!:„diam“, „adiam“

in Bad Tölz aber auch in Niederbayern (Bayrischer Wald) ist es
noch üblicher.

Bei meinen Verwandten in der Troschtberger Gegend hör ich es. Für den bayer. Wald ist mir das neu. Wodenn da genauer?

„zeam“ […] " gehört zu den
Wörtern, die eher sprachbewußte Leute oder Leute mit einem
großen aktiven Wortschatz verwenden.

In welchem Sinn denn?
Als Synonym für Altmodisch usw. kenn ich es überhaupt nicht; ich habe es gehört so als Äquivalent für "richtig, tüchtig, wie-es-sein-soll), auf youth-deutsch müsste man es vielleicht mit „geil“ wiedergeben.

Servus,
Roland

Hallo, liebe Boarischkönner!

Ich dank euch allen für die Antworten!
Hannes

Grüß Dich Hannes,

Servus, Roland!:„diam“, „adiam“

in Bad Tölz aber auch in Niederbayern (Bayrischer Wald) ist es
noch üblicher.

Bei meinen Verwandten in der Troschtberger Gegend hör ich es.
Für den bayer. Wald ist mir das neu. Wodenn da genauer?

Das kann ich Dir leider nimmer mehr genau sagen. Ich glaube es
war im Bereich Unterer bis Mittlerer Bayerischer Wald. Ich werde
einmal nachforschen.
In der Zwischenzeit habe ich noch einen Link zum BR. Da wird a bisserl
der Dialekt in Niederbayern vorgestellt (von Landshut bis ?).
http://www.br-online.de/cgi-bin/ravi.pl?v=audio/&g2=…
Die eine Sprecherin kommt aus Landshut, aber über die Herrkunft des
Schabe Alois wird leider nichts genaues gesagt. Es ist aber trotzdem ein Schmankerl und belegt das Wort adiam, adiamoi in Niederbayern.

„zeam“ […] " gehört zu den
Wörtern, die eher sprachbewußte Leute oder Leute mit einem
großen aktiven Wortschatz verwenden.

In welchem Sinn denn?
Als Synonym für Altmodisch usw. kenn ich es überhaupt nicht;

Ich kenne es auch nicht als Synonym für Altmodisch!
Habe ich irgendetwas von einem Synonym für Altmodisch geschrieben?

Ich wollte eigentlich nur sagen, daß die Wörter bei Leuten mit
einem kleinen bairischen Wortschatz nicht mehr verwendet werden.
Ähnlich schaut es bei Leuten aus, die Bairisch als minderwertig anschauen und lieber die Wörter aus dem Standarddeutschen verwenden.

Ich kenne „zeam“ für tüchtig, ordentlich, gehörig, anständig.
Hochsprachlich gibt es auch geziemen, geziemig …

Servus,
Roland

Als Synonym für Altmodisch usw. kenn ich es überhaupt nicht;

Ich kenne es auch nicht als Synonym für Altmodisch!
Habe ich irgendetwas von einem Synonym für Altmodisch
geschrieben?

Roland, DU doch nicht! Behaupte ich denn sowas?
Ich hab halt vorausgesetzt, dass du auch die andern postings gelesen hast - so sehr es mich auch ehrt, dass du nur meine Beiträge liest :smile:)
Schöne Grüße!
Hannes

Grüß Dich Hannes,
nein Du hast es nicht behauptet. Ich habe nur nicht mehr
alle Beiträge im Kopf gehabt und bin etwas irritiert gewesen,
diese Antwort bei mir zu lesen.
Du hast offenbar das „altbacken“ von der Allu gemeint?
Im Oberfranken scheint zeam heutzutage offenbar ironisch gebraucht zu werden. Ob dort zeam auch noch in seiner „normalen“ Bedeutung
benutzt wird kann ich leider nicht sagen. Da müßte man einen
Fränkischexperten fragen.
Servus,
Roland

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]