Facharbeit: Sächsischer Dialekt

N’Daach, 'sch hab da ma 'ne Fraache…

…und zwar werde ich (komm übrigens aus Leipzig) dieses Jahr in der 12. Klasse eine Facharbeit schreiben, und zwar im Fach Deutsch zum Thema „Der Sächsische Dialekt (Raum Leipzig)“. Meine Deutschlehrerin sagte mir, dass Lene Voigt und Bernd Lutz Lange viel sächsische Literatur verfasst haben, also mundartliche Werke. Kennt dazu jemand vielleicht eine Seite?
Oder weiß wer vielleicht sogar von wissenschaftlichen (oder wenigstens halbwegs verlässlichen und ernsten) Quellen, die man in Betrach ziehen könnte. Diverse Sächsisch-Wörterbüchlein die es hierzu(bundes)lande zu kaufen gibt, helfen da nicht grad viel.
Ich werde vor allem Wert auf die phonetischen Besonderheiten der sächsischen Aussprache legen.

Ansonsten sind Ideen, Ratschläge, Meinungen oder Erfahrungen gerne willkommen. Abgabetermin ist irgendwann im Januar, aber ich sollte schon bald mal anfangen.

Isch sach schomma’ danke für wenn wer was weeß…

  • André

Hallo, André,

ich hoffe, du hast schon in die im Eingangsbrett anklickbare Liste der empfehlenswerten Bücher geschaut, wo du ein kleines, aber feines sächsisches Wörterbuch finden kannst.

Fritz