Letzebuergesch/Schwyzertütsch

Welche der beiden Dialekte ist „weiter“ vom Hochdeutsch entfernt?

Gefühlsmäßig würde ich sagen dass Luxemburgisch näher am Hochdeutschen ist weil ich es wesentlich leichter verstehe als Schweizerdeutsch.

Kann aber auch an den 5 Jahren liegen in denen ich es mittlerweile täglich höre:smile:

Welche der beiden Dialekte ist „weiter“ vom Hochdeutsch
entfernt?

Hallo, Jrielächer,

wie schon Andreas meinte, ist das Hochalemannische eher von der Entwicklung zum Hochdeutschen abgesprungen.
Entgültig wohl nach 1499, nach dem „Schwabenkrieg“ - wie die Schweizer sagen, bei den Schwaben heißt er „Schweizerkrieg“.

Die Luxemburger verstehen sich erst seit Anfang des 19. Jahrhundert als eigene Volks und Sprachgruppe.

Dazu der Link: http://www.eis-sprooch.lu/geschicht/lux_heute.asp

Mosel- und Rheinländer haben wenige Schwierigkeiten, das Letzeburgische zu verstehen, so wie Schwaben und Alemannen das Schweizerdeutsche problemloser verstehen.

Gruß Fritz