möchte alles über Dialekte wissen

Hallo alle zusammen ^^
Ich interessiere mich in letzter Zeit sehr für Dialekte und habe daher einige Fragen die darauf warten beantwortet zu werden und ich hoffe sehr, das ihr mir dabei helfen könnt. ^^
Ich wüsste nämlich gerne flogendes :
Wieviele Dialekte gibt es in Deutschland ?
Wieviele gibt es auf der ganzen Welt ? (in etwa)
Warum gibt es Dialekte ?
Worin unterscheiden sich die einzelnen ?
Kann man neue Dialekte erfinden ?
Es würde mich sehr freuen wenn sich auf diese Fragen Antworten finden könnten. ^^

Hallo, Lira,

Ich interessiere mich in letzter Zeit sehr für Dialekte und
habe daher einige Fragen die darauf warten beantwortet zu
werden und ich hoffe sehr, das ihr mir dabei helfen könnt. ^^

die Linkliste aus der Brettbeschreibung hast Du schon durch?

/t/linksammlung-der-w-w-w-benutzer/574782

Gruß
Kreszenz

Wieviele Dialekte gibt es in Deutschland ?

Diese Frage dürfte nicht zu beantworten sein, da man schlecht abgrenzen kann, wo der eine Dialekt anfängt, wo er aufhört. Die Übergänge sind fließend. Z.B. der allgäuer Dialekt. Diesen Dialekt gibt es nicht wirklich, denn er unterscheidet sich alle paar Kilometer. Weitere Infos zu dieser Dialektfamilie erhältst du z.B unter http://home.s-planet.de/manfred.renn/Allgaeu.htm

Warum gibt es Dialekte ?

Früher hatte man kaum Kontakt zu Menschen, die in anderen Orten wohnten und so veränderte sich eben die Sprache in jedem Ort über lange Zeit. Dabei wurden neue Wörter erfunden, die Aussprache änderte sich mit der Zeit usw. Der Grund ist also Isolation und Verwaschung und Verschleifung der Alltagssprache.

Worin unterscheiden sich die einzelnen ?

Sehr allgemein. Bitte konkreter.
Am Beispiel allgäuer Dialekt siehe wiederum http://home.s-planet.de/manfred.renn/Allgaeu.htm

Kann man neue Dialekte erfinden ?

Dies würde wohl eher zu Geheimsprachen führen.
Aber es gab in der Geschichte sehrwohl Fälle, in denen Arten von Geheimsprachen erfunden wurden, die sich mit der Zeit mit der normalen Sprache vermischt haben. Diese „neue“ Sprache kann man wohl als neuen Dialekt bezeichen. Als Bsp.: In Bayern gibt es einen Ort, in dem eine Geheimsprache erfunden wurde, die dem Jiddischen sehr ähnelt. Die Geheimsprache war sehr praktisch bei Preisverhandlungen mit Kaufleuten aus anderen Orten. Man konnte sich untereinander verständigen, ohne dass der gegenüber z. B. Warnungen über schlechte QUalität etc. verstanden hätte. Diese Geheimsprache verschwindet aber zunehmend, sodass nur noch die Alten die Sprache wirklich verstehen und sprechen können, aber einige Begriffe auch den Jungen bekannt sind, die diese auch verwenden. Diese Geheimsprache hätte sich mit der normalen Sprache vermischen können. Hat sie sich aber nicht, sonst wäre vielleicht ein Dialekt daraus geworden.
Wie diese Geheimsprache heißt und wo genau sie gesprochen wirs, weiß ich leider nicht mehr.

Gruß

Nixchecker

Hallo,

Als Bsp.: In Bayern
gibt es einen Ort, in dem eine Geheimsprache erfunden wurde,
die dem Jiddischen sehr ähnelt. Die Geheimsprache war sehr
praktisch bei Preisverhandlungen mit Kaufleuten aus anderen
Orten.

Wie diese Geheimsprache heißt und wo genau sie gesprochen
wirs, weiß ich leider nicht mehr.

dabei dürfte es ich um das Lachoudische handeln; der Ort heißt Schopfloch.

http://www.medine-schopfloch.de/Lachoudisch/body_lac…

http://de.wikipedia.org/wiki/Schopfloch_%28Franken%29

Gruß
Kreszenz

1 Like