Dialekte
Von: Αјо, 9.9.2003 10:59 Uhr
Hallo,

ich weiß, dass man das sagt, wenn man jem. das gleiche sagen will, was der andere grad gesagt hat - ich hoffe erst mal das stimmt...
Was heißt es denn konkret?
Kann ich es im Restaurant auch sagen, wenn jemand grad bestellt hat und ich genau das gleiche möchte?

Danke

Ajo



  1. Re: was bedeutet: dito?
    Hallo,

    ich weiß, dass man das sagt, wenn man jem. das gleiche sagen
    will, was der andere grad gesagt hat - ich hoffe erst mal das
    stimmt...
    Was heißt es denn konkret?
    Hallo Ajo.
    Es gibt Quellen, die eine leicht abweichende Herkunft angeben.
    Die heute gebräuchliche Schreibweise 'dito' ist falsch und muß eigentlich 'ditto' bzw. noch genauer 'detto' heißen. 'detto' ist das Partizip Perfekt (gesagt) vom italienischen Verb 'dire' = sagen. Im kaufmännischen Sprachgebrauch wurde das übernommen als 'a detto', was bedeutet: 'wie gesagt', im Sinne von 'desgleichen','das Gleiche'. Das italienische 'dire' geht zurück auf das lateinische 'dicere' = sagen und 'dictum' = das Gesagte.
    Aber es bleibt einem ja immer noch Wahl deutsch 'das Gleiche, gleichfalls, desgleichen ' zu sagen! (;-))
    Mit freundlichen Grüßen
    Alexander Berresheim
    1 Kommentare
    • von Αјо 10
      Re^2: was bedeutet: dito?
      hallo - ich danke
  2. Antwort von Αnоnүm (abgemeldet) 7
    Re: was bedeutet: dito?
    Stimmt wohl, was geantwortet wurde. Im Rätsel wird immer nach "gleichfalls" gefragt, wenn "dito" gesucht wird. Ich denke aber mal, im Restaurant ist das nicht so sehr angebracht. Ist aber wohl Geschmackssache.