Woher kommt das Wort Grümpelturnier?

Grümpelturnier wird auch kurz Grümpi genannt. Im Zürichdeutschen Wörterbuch steht dazu: „sportlicher Laienwettkampf“. Grümpel ist Altware, Trödel, Plunder. Ich kann allerdings den Zusammenhang nicht erkennen. Bezieht sich das Gerümpel auf die Mannschaften, weil hier alle mitmachen können (alt, jung, Mann, Frau) oder weil die Gewinnpreise billiger Gerümpel sind? Ursprünglich bedeutet Gerümpel allerdings „Gepolter“ oder „Lärm“. Also könnte es sich auf das Geschrei an einem solchen Turnier beziehen.

Grüß Gott, aus Franken erst mal,

da bin ich leider überfragt!!!

Ich denke aber, dass sich das

Hallo Willi,

tut mir leid, da kann ich Dir auch nicht weiter helfen als Du schon bist. Deine Vermutungen klingen aber allesamt plausibel.

*Gruß*
moggio

Sorry da kann ich dir leider auch nicht weiter helfen.

Grümpelturnier

Das Wort hab ich noch nie gehört. Könnte der Form nach aus dem Althochdeutschen , auf jeden Fall aber aus dem süddeutschen Sprachraum stammen

Danke für die Antwort, das Wort wird im Schweizerdeutschen gebraucht.