Bildeffekt nur schwarz und weiß

Hallo,
ich möchte gerne ein Bild bearbeiten, damit es so aussieht wie auf diesem Beispiel hier:

http://files.edelight.de/img/posts/228x228_depeche-m…

wenn ich 1bit oder sowas einstelle, werden die schwarzen und weißen flächen nicht klar getrennt wie auf dem Beispielbild… Ich würde gerne das bild ohne Photoshop oder ähnlichem bearbeiten, da ich diese Programme nicht besitze. Bin also auf Freeware angewiesen, falls das damit möglich ist.

Viele dank für eure Antworten!

Hallo Gieskanne,
nimm IrfaView (irfanview.de, Freeware).
Bild > Farbtiefe reduzieren… > 2 Farben > OK
Gruß Fritz

Hallo,
erstmal vielen dank für die Antwort. Das war so ein bisschen meine erste Idee die ich hatte. Aber das Ergebnis sieht leider weit entfernt vom Beispielbild aus… Da muss es doch einen besseren Weg geben :smile:

Gruß!

Hi, du könntest es evtl. auch mal mit „GIMP“ versuchen

  • zuerst Farben - Entsättigen
  • danach Farben - Helligkeit/Kontrast bearbeiten

Grüsse

Dann zeig mal das Bild, das du bearbeiten möchtest. Kann ja sein, daß von Haus aus schon gar nicht genug Kontrast vorhandne ist, um das so sauber herauszuarbeiten.