Bilder von Personen vergleichen

Hallo PC-Spezis,

ich habe folgendes Problem: ich habe eine Menge alte Fotos von Personen eingescannt. Bei einigen Fotos sind mir die Person namentlich bekannt, bei anderen nicht. Nun möchte ich durch Vergleichen der Fotos auch diese Personen identifizieren. (Wenn das Onkel Willi ist, muss das auch Onkel Willi sein…")
Bisher arbeite ich mit zwei geöffneten paint shop pro nebeneinander. Aber nun habe ich nicht das polizeilich geschulte Auge, das Personenmerkmale zweifelsfrei erkennt. Und die Fotos sind natürlich keine Topp-Aufnahmen! Gibt es ein Programm, das mir helfen kann?

Ich bin nicht besonders versiert am PC, es sollte also nicht zuuu kompliziert sein.
LG
Jette

Hallo,

Gibt es ein Programm, das mir helfen kann?

zur Zeit nicht, das Innenministerium hat Versuche in diese Richtung eingestellt, es hat einfach nicht funktioniert. Dann wird das für den Hausgebrauch erst recht nicht verfügbar sein.

Gruß, Rainer

Hallo Jette,

wie schon Rainer schon geschrieben hat, gibt es ein zuverlässiges Personenerkennungsprogramm nicht.

Vielleicht hilft dir beim Vergleichen aber der „dubdetector“:
http://www.foto-freeware.de/dupdetector.php

Gruß
Dirk

Vielleicht hilft dir beim Vergleichen aber der „dubdetector“:
http://www.foto-freeware.de/dupdetector.php

Danke für den Tipp, aber das hilft mir leider nicht, wenn es auch manchmal sicherlich nützlich ist.

Ich hatte im Internet nur einen Hinweis gefunden, dass man sein eigenes Konterfei mit denen von Promis vergleichen lassen kann, um zu sehen, ob man das Double von „VIP XY“ ist.

Bleibt mir also doch nur die Handarbeit…
Danke trotzdem
Jette