Diashow 'vor und zurückspulen'

Hallo!

Ich beschreibe mal kurz mein Problem:
Ich habe eine feste Kamera installiert die von einem (zumeist) unbewegten Objekt alle 10 Minuten ein Foto macht. Im Laufe eines Monats/Jahres häufen sich da ziemlich viele Fotos an. Dafür bräucht ich jetzt ein Programm, mit dem ich die Fotos „einlese“ und ich diese dann praktisch als Video mit Hilfe einer Diashow ablaufen lassen kann. Dabei soll es aber auch möglich sein die Diashow schneller, langsamer und auch rückwärts laufen lassen zu können. Ich würde mir das Ganze so vorstellen wie in einem Fernsehstudio oder Kriminalbüro (was man auf jedenfall aus Filmen kennt, war selber noch in keinem), wo man vlt auch mit externen Geräten an einem Rad dreht und somit die Geschwindigkeit des „Films“ verändern oder auch zurücklaufen lassen kann.

Zusammengefasst suche ich ein Programm, welches:

  • Eine Diashow vorwärts und rückwärts ablaufen lassen kann
  • verschiedene Geschwindigkeiten vorwärts und Rückwärts (2x, 4x oder auch stufenlos)

Ich hoffe ihr habt verstanden was ich genau brauche :smile:

Danke schonmal für die Hilfe

Jetzt mal langsam … was möchtest du denn genau bzw. wo wofür wie soll das abgespielt werden? Diashow am TV, Online an einem Browser oder …?

Video ist ein lineares Video, so ne Geschichte mit schnellem Vorlauf bzw. Interaktivität müsste man mittels Flash oder einer anderen Autorensoftare umsetzten. Und eine Diashow ist so eine Ding dazwischen.

Ein richtiges Video fällt meiner Meinung nach aus, weil du dafür vermutlich zu wenig Bilder hast (24/sec.)

1, 2 oder 3 … du musst dich entscheiden :wink:

Danke schonmal für die Antwort.

Das soll für einen Vortrag sein, darum soll aus diesen Bildern auch kein Film der mit einer fest Geschwindigkeit erstellt wurde entstehen sondern ein Diavortrag, welcher „on the fly“ zurück und vorgespult werden soll um durch die Bilder zu blättern bis bestimmte Details sichtbar werden. Diese „Details“ sollen durch zurückspulen dann auch wieder verschwinden. Es wurden deshalb nur alle paar Minuten ein Bild gemacht, da es sich um ein nicht sehr schnell wechselndes Motiv handelt. Verglichen mit einem Sonnenaufgang z.B.

1 Like

Hallo!

Ich meine mich zu erinnern, dass mein Pinnacle Studio 9 plus (benutze ich nicht mehr, da ich keine Videos mehr mache) das konnte. Man konnte also nicht nur Videosequenzen aneinanderreihen, sondern konnte auch Fotos (JPG) als Standbilder zwischen die Videos platzieren. Dort konnte man AFAIK auch die Verweildauer der Bilder angeben. Es sollte also kein Problem sein, nur JPG’s aneinanderzureihen, die man dann beliebig vor- und zurück spulen kann.

Das sollten auch andere (Freeware) Programme können.

HTH

Grüße

/Reinhard

Das soll für einen Vortrag sein, darum soll aus diesen Bildern
auch kein Film der mit einer fest Geschwindigkeit erstellt
wurde entstehen sondern ein Diavortrag, welcher „on the fly“
zurück und vorgespult werden soll um durch die Bilder zu
blättern

Du willst Features aus beiden „Welten“ also einerseits „vorspulen“ wie bei einem Video, aber auch Einzelbilder „durchblättern“. Beides zusammen kann weder eine übliche Diashow noch ein lineares Video. Bzw. letzteres könnte es, wenn man beim Videoplayer den Regler vor- und zurückschiebt und auch Einzelbilder lassen sicher bei manchen Playern per Pfeiltasten vor- und zurückbewegen.

Wirklich komfortabel ist das hinsichtlich Bedienbarkeit natürlich nicht. Allerdings am leichtesten umzusetzten, sprich aus einer Masse an Standbildern ein Video zusammenbauen.

Das Optimum wäre natürlich, sich selbst was zu programmieren z.B. mit Flash (da ließe sich das sehr gut realisieren) oder auch per website (kann ja auch offline sein) mit Hilfe von Javascript und mittels Browser präsentieren.

Wie gesagt, die Anforderungen sind etwas speziell, fürchte da gibts wohl nicht so ohne weiteres eine passende, leicht zu bedienende Freeware für.

Das Optimum wäre natürlich, sich selbst was zu programmieren
z.B. mit Flash (da ließe sich das sehr gut realisieren) oder

Vielleicht ist das was für dich:

http://www.flashpageflip.com/demos/free

Das Programm Irfanview http://www.irfanview.com/ kann das. Ansonsten, ein guter Tipp, ist VLC der eigentlich für Videos gedacht ist, mit ein bisschen rafinesse geht auch das.

Danke für die Antworten.

@ Reinhard
Das Problem ist ja eher das Abspielgerät für den Film als die Software mit der man einen Film erstellt. Dies würde denke ich sogar mit dem Windows Moviemaker funktionieren.

@ Hilse
Den Link probier ich mal aus

Mit Irfanview werde ich mal spielen. Das Problem beim Video spulen „per Hand“ vor und zurück ist bei den Playern die ich kenne, dass das Video während dem Spulen nicht angezeigt wird und erst weiterläuft wenn man den Curser wieder loslässt. Über weitere Anregungen wäre ich dankbar

Das Problem ist ja eher das Abspielgerät für den Film als die
Software

Rechner u. Beamer. Oder nicht?

nicht angezeigt wird und erst weiterläuft wenn man den Curser wieder :loslässt.

Das könnte aber auch an mangelnder Performance des Rechners liegen.