Foto-Dateien (jpg) plötzlich beschädigt

Hallo, ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Ich hab gestern einige Fotos auf meinen iPod geladen. Am Schluss zeigte er mir an, dass er bestimmte Dateien nicht kopiert habe, da diese beschädigt sind.

Hab dann im PC nachgeforscht und festgestellt, ich diese tatsächlich nicht öffnen konnte (die kl. Miniaturansicht ist aber noch da).

Habe dann gesucht, welche Bilder es sind … es hätten 8 sein müssen (da 8 Bilder weniger geladen waren als in der Datei vorhanden), hab aber 11 gefunden (und dann aufgehört zu suchen).
D.h. manche, die der iPod noch laden konnte, konnte der PC inzwischen nicht mehr anzeigen.
Und nach einigem Rumklicken zwischen den Fotos waren dann auch andere Foto-Dateien plötzlich nicht mehr lesbar.

Mein Virenprogramm sagt dazu nix. Gibt es einen anderen (plausiblen) Grund?
Kann man die Fotos wieder reparieren? Wie stoppe ich das ganze?
Hoffe, ihr könnt mir helfen.
Ach ja, ich nutze Windows XP. Die Fotos konnten aber mit KEINEM Fotoprogramm geöffnet werden (also nicht mit dem Windows-Picture-Viewer, aber auch nicht mit xnview).

Danke,
Traveller